Gleich drei Veranstaltungen rund um die Tierwelt am Niederrhein bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort in den nächsten Wochen gemeinsam mit dem NABU an. Start der Reihe ist am Samstag, 6. Mai, um 8 Uhr. Der Ausflug bietet erste Einblicke in die Vielfalt der heimischen Vögel. Treffpunkt ist an der Halde Rheinpreussen, Gutenbergstraße, an der Auffahrt zum Geleucht.
Am Samstag, 3. Juni, bietet die vhs mit dem NABU eine weitere Vogelexkursion im Orsoyer Rheinbogen an. Treffpunkt ist um 8 Uhr in Rheinberg der Parkplatz hinter der Kirche St. Peter, Alte Rheinstraße. Von dort geht es in kleinen Fahrgemeinschaften zum Orsoyer Rheinbogen. Von der Straße aus beobachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Vogelarten in ihren Lebensräumen ohne sie dabei zu stören.
Um ‚Biodiversität und Artensterben – Warum die Fledermaus so schützenswert ist‘ geht es beim Vortrag am Freitag, 26. Mai, ab 20 Uhr. Bei geeigneter Witterung ist im Anschluss an den Beitrag eine Exkursion geplant, bei der die scheuen Tieren zum Teil mittels Detektor bestimmt werden können. Der Vortrag findet in der vhs Moers, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, statt