Zum Tag der offenen Tür lädt die Wohnungsbau Stadt Moers GmbH (Vinzenzstraße 37) am Freitag, 1. September, von 15 bis 18 Uhr ein. Anlass ist das 70-jährige Bestehen der städtischen Tochtergesellschaft. „Zum Jubiläum möchten wir mit den Mieterinnen und Mietern sowie anderen Interessierten ins Gespräch kommen und gemeinsam feiern“, erläutert Geschäftsführer Jens Kreische.
Die Besucherinnen und Besucher erwartet an dem Nachmittag Führungen durch die Räumlichkeiten, Hintergrundinformationen und natürlich der persönliche Austausch mit den Mitarbeitenden. Vor Ort gibt es kalte Getränke, Eis und Popcorn.
Gebäude für die Stadt geschaffen
Die Stadt Moers hat Wohnungsbau 1953 gegründet, um dem damaligen Mangel zu begegnen und bezahlbare Wohnungen zu schaffen. Mittlerweile ist die GmbH einer der größten Anbieter mit über 2.800 eigenen Wohnungen in Moers und Umgebung. Ein großer Teil der Objekte ist in Meerbeck und Hochstraß in der ehemaligen Bergarbeitersiedlung zu finden. Aber auch in Hülsdonk und in der Mattheck vermietet die Gesellschaft bezahlbaren Wohnraum.
Im Laufe der Jahre sind die Tochterunternehmen Stadtbau Moers, die für die Entwicklung von Gebäuden zuständig ist, und die PRO:SA gmbH hinzukommen, die mittlerweile in die Stadtbau aufgenommen wurde. Sie hat über zehn Jahre die Moerser Schulen von Grund auf saniert. Die Stadtbau hat als Dienstleister für die Stadt Moers unter anderem zwei Feuerwehrgebäude neu gebaut, die Moerser Musikschule komplett saniert und einen ehemaligen Güterbahnhof zum Jugendkulturzentrum Bollwerk 107 umgebaut.