Die 1.000. Ehrenamtskarte der Stadt Moers hat Bürgermeister Christoph Fleischhauer jetzt an Margarete Hartjes überreicht. Die 75-Jährige ist seit 16 Jahren für die AWO im Einsatz und leitet dort eine Senioren-Walking-Gruppe, die sie selbst gegründet hatte. Bereits als Jugendliche hat sie die Kirchenzeitung ausgetragen oder Messgewänder genäht.
Die Ehrenamtskarte ist ein Zeichen des Danks und der Anerkennung für bürgerschaftliches Engagement – egal in welchem Bereich sich die Menschen einsetzen. Sie bietet beispielsweise vergünstigte Eintrittspreise. Die Voraussetzungen sind mindestens fünf Stunden ehrenamtliche Arbeit pro Woche sowie eine Tätigkeit von mindestens einem Jahr für Dritte ohne Aufwandsentschädigung.
Ehrenamt ist Selbstverständlichkeit
„Wo auch immer Hilfe gebraucht wird, bin ich da.“ Für Margarete Hartjes ist das Ehrenamt eine Selbstverständlichkeit – sei es in der Hausaufgabenhilfe, bei der Kirche oder eben bei der Fritz-Büttner-Begegnungsstätte der AWO in Asberg. „Es ist wirklich bemerkenswert, dass Sie sich seit so vielen Jahrzehnten ehrenamtlich für andere einsetzen“, sagte Bürgermeister Fleischhauer bei der Überreichung der 1.000. Ehrenamtskarte und eines Blumenstraußes. „Bleiben Sie bitte weiter so aktiv und rege!“