10.000 Euro für Demokratie-Projekte

Projekte im Rahmen des ‚Moerser Signal‘ zur Stärkung von Demokratie und zur Überwindung von Extremismus fördert die Stadt Moers mit insgesamt 10.000 Euro – pro Maßnahme mit maximal 2.000 Euro. Anträge stellen können alle Einrichtungen, Vereine, Institutionen und Gruppen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Jugendinitiativen werden bevorzugt berücksichtigt. Zielgruppe sollen in erster Linie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 27. Lebensjahr sein. Außerdem können Personen angesprochen werden, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreuen, ausbilden oder erziehen. Das ‚Moerser Signal‘ wurde im November 2009 von der Moerser Politik initiiert. Der Arbeitskreis ‚Demokratie stärken in Moers‘ organisiert die verschiedenen Aktionen. Er besteht aus Vertretern der vhs Moers - Kamp-Lintfort, des Jugendkulturzentrums Bollwerk 107, des ‚Jungen Schlosstheater Moers‘ und des Kinder- und Jugendbüros der Stadt sowie der Fachstelle für Demokratie.

Die Richtlinien und der Antrag zur Projektförderung können heruntergeladen werden. Die ausgefüllten Anträge müssen bis zum 31. Oktober eingereicht werden: Stadt Moers, Kinder- und Jugendbüro, Rathausplatz 1, 47441 Moers oder E-Mail an moerser-signal@moers.de.