10.000 Euro für Demokratie-Projekte

Insgesamt 10.000 Euro stehen für Projekte zur Stärkung von Demokratie und zur Überwindung von Extremismus zur Verfügung. Die einzelnen Maßnahmen können bis zu 2.000 Euro erhalten. Das Geld stammt aus der Initiative ‚Moerser Signal‘. Antragsberechtigt sind alle Einrichtungen, Vereine, Institutionen, Jugend- und Initiativgruppen (insbesondere von und für Kinder und Jugendliche), die sich mit dem Thema auseinandersetzen möchten. Jugendinitiativen werden bei der Antragsstellung bevorzugt berücksichtigt. Zielgruppe sollen in erster Linie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum 27. Lebensjahr sein. Außerdem können Personen angesprochen werden, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene betreuen, ausbilden oder erziehen. Die Projekte sollen in und für Moers stattfinden.

Im Jahr 2009 initiiert

Das ‚Moerser Signal‘ wurde im November 2009 von der Moerser Politik initiiert. Ziel ist die Auseinandersetzung mit extremistischen Tendenzen in der Gesellschaft. Der Arbeitskreis ‚Demokratie stärken in Moers‘ organisiert und begleitet seitdem die verschiedenen Aktionen. Er besteht aus Vertretern der vhs Moers - Kamp-Lintfort, des Jugend-Kultur-Zentrums Bollwerk 107, des ‚Jungen Schlosstheater Moers‘, der Fachstelle für Demokratie und des Kinder- und Jugendbüros.

Zum Download der Richtlinien und dem Antrag zur Projektförderung

Die ausgefüllten Anträge müssen bis zum 31. Oktober eingereicht werden: Stadt Moers, Kinder- und Jugendbüro, Rathausplatz 1, 47441 Moers oder E-Mail an moerser-signal@moers.de.