Eine stolze Zahl: Zum Ende dieses Sommersemesters sind es genau 2.700 Absolventinnen und Absolventen, die ihren Ersten Schulabschluss (ehemals Hauptschulabschluss) oder Mittleren Schulabschluss (ehemals Fachoberschulreife) an der vhs Moers - Kamp-Lintfort erfolgreich nachgeholt haben.
Seit 1977 ist es für Erwachsene an der vhs möglich, in Abendlehrgängen Schulabschlüsse nachzuholen. In diesem Semester freuten sich 15 Erwachsene im Alter zwischen 18 und 36 Jahren über Ihren Erfolg.
„Sie haben sich nun bis zu zwei Jahre jeden Abend aufgerafft und sind zum Unterricht erschienen - ob in Präsenz oder digital, neben dem Job oder familiären Verpflichtungen. Sie können stolz auf sich sein“, gratulierte vhs-Fachbereichsleiter Tim Henning am Donnerstag, 22. Juni. vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl schloss sich an und dankte den Lehrkräften für ihr tolles Engagement in den späten Abendstunden.
Schlüssel für ganz neue Türen
Durch finanzielle Unterstützung des ‚Rotary Club Moers‘ konnten die Abendlehrgänge u. a. digital aufgerüstet werden. Präsident Michael Heinz gab in seiner Rede persönliche Einblicke in seine eigene Bildungsbiografie, die auch nicht ganz gradlinig verlief.
Er machte den Absolventen Mut, nun die nächsten Schritte zu gehen. „Vielleicht wartet die Welt nicht unbedingt auf Sie, aber mit diesem Zeugnis haben Sie nun den Schlüssel in der Hand, um ganz neue Türen in Ihrem Leben aufzuschließen. Ergreifen Sie diese Chance!“. Für den 2.700. Absolventen, Kubilay Gülec, steht der Weg übrigens schon fest. Er hat seinen Ausbildungsvertrag nach Vorlage des vhs-Zeugnisses bereits in der Tasche. Im Oktober beginnt seine Ausbildung zum Altenpflegehelfer.