30 Jahre (+3): Seelow und Moers feierten Jubiläum der Städtepartnerschaft

Der Moerser Bürgermeister Christoph Fleischhauer (l.) und der stellvertretende Bürgermeister Robert Nitz aus Seelow unterzeichnen die Bekräftigungsurkunde zum 30. Jahrestag der Städtepartnerschaft. (Foto: pst)

Groß gefeiert werden sollte eigentlich das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Moers und Seelow (Brandenburg) im Jahr 2020. Doch dann kam Corona. Mitte Juni dieses Jahres konnte das Jubiläum endlich nachgeholt werden. Eine Delegation aus Seelow unter der Leitung des stellvertretenden Bürgermeisters Robert Nitz war drei Tage zu Besuch. Im Ratssaal bekräftigten beide Städte im Rahmen eines Festakts ihre Freundschaft. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Gitarristen Falk van den Bosch.

„‚Bei der Vertragsunterzeichnung herrschte im Ratssaal Eiseskälte. Es war fast wie auf einem Schlachthof.‘ Diese Erinnerung an den 28. Februar 1990 stammt von unserem Ehren-Bürgermeister Wilhelm Brunswick. Dass ‚aus der Kälte heraus‘ eine ‚heiße‘ Freundschaft werden würde, ahnte Willi zu dieser Zeit sicher noch nicht“, sagte Bürgermeister Christoph Fleischhauer in seiner Rede. „600 Kilometer sind das einzige, was uns trennt. Wir sind zusammengewachsen und gehören zusammen.“ Robert Nitz erinnerte an die Entstehung der Partnerschaft und erwähnte augenzwinkernd den letzten Besuch in Moers mit dem „Kulturschock Karneval“. Dieses Erlebnis habe man sehr genossen, allen voran der Seelower Bürgermeister Jörg Schröder. Nur wenige Wochen später verstarb der langjährige ‚Motor‘ der Städtepartnerschaft überraschend.

Die schwierigen Anfänge

Die Gründung der offiziellen Städtepartnerschaft zwischen Moers und Seelow war nicht ganz einfach. Zunächst hatte sich Moers in den 1980er Jahren vergeblich bemüht, Kontakt zu einer Stadt in der damaligen DDR aufzubauen. Erst nach der Wende gelang es, die Beziehungen des evangelischen Kirchenkreises zur Stadt Seelow zu nutzen. Im Februar 1990 wurde schließlich der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

In der Anfangszeit haben Mitarbeiter der Stadt Moers und deren Tochtergesellschaften beim Aufbau der Seelower Verwaltung geholfen. Viele Freundschaften sind in den letzten 33 Jahren entstanden – beispielsweise über den Sport, die Feuerwehr, das THW, den Volkschor Moers, Karnevals- und Schützenvereine. „Ich wünsche unserer Städtepartnerschaft weiterhin viele tolle Begegnungen und Freundschaften“, sagte Bürgermeister Fleischhauer zum Abschluss der Veranstaltung.