Anmeldungen für ‚Jugend musiziert‘ bis 15. November möglich

Menschen vor der Moerser Musikschule
Freuen sich auf den Start von ‚Jugend musiziert‘ im Januar: Der Moerser Musikschulleiter Georg Kresimon, Lena Kempken (Sparkasse am Niederrhein), Anne Giepner (Leiterin der Musikschule des Kreises Kleve und Regionalausschussvorsitzende ‚Jugend musiziert‘), Thomas Münker (Sparkasse am Niederrhein), Florian Besten (Moerser Musikschule) und Roman Marreck (Musikschulleiter Krefeld) (v.r.; Foto: pst)

„Alle Kinder und Jugendlichen, die ein Instrument spielen oder singen und sich einmal einer Fachjury präsentieren möchten, können sich bis zum 15. November anmelden,“ ruft Anne Giepner, Leiterin der Musikschule des Kreises Kleve und Regionalausschussvorsitzende von ‚Jugend musiziert‘ zur Anmeldung für den kommenden Regionalwettbewerb auf. Gemeinsam mit den beiden Musikschulleitern Georg Kresimon (Moers), Roman Marreck (Krefeld), Organisator Florian Besten sowie Lena Kempken und Thomas Münker von der Sparkasse am Niederrhein, stellte sie die Planungen für den Wettbewerb vor. Ausgetragen wird dieser am 18. und 19. Januar 2025 in der Moerser Musikschule. Anmeldungen für die 62. Austragung sind ab sofort möglich.

Solo- und Ensemble-Wertungen

Allen Verantwortlichen ist es wichtig zu betonen, dass es ein pädagogischer Wettbewerb ist. „Es gibt keine ersten, zweiten und dritten Plätze wie beim Sport“, erklärt Anne Giepner. „Stattdessen werden Preise abhängig von einer erspielten Punktzahl vergeben, wobei es dann eine Vielzahl von ersten, zweiten und dritten Preisen geben kann.“ Die Jurys bestehen aus erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen von unbeteiligten Musikschulen. „Anmelden können sich auch Kinder und Jugendliche, die privaten Unterricht erhalten und keine Musikschule besuchen“, erklärt Georg Kresimon. Die Wertungen umfassen die Bereiche Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Gesang (Pop) als Solowertung, sowie Kammermusik mit Klavier, Duo Klavier und ein Blasinstrument, Vokal-Ensemble, Zupf-Ensemble und Harfen-Ensemble. Beteiligen können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab Geburtsjahrgang 2004 und jünger. Für Sängerinnen und Sänger und Organistinnen und Organisten liegt die Altersbegrenzung bei Geburtsjahrgang 1998.

Unterstützung durch Sparkasse am Niederrhein

Unterstützt wird der Wettbewerb wieder durch die Sparkasse am Niederrhein. „Es ist eine traditionelle Aufgabe der Sparkasse sich einzusetzen, wenn es um Kultur, um Pädagogik und um junge Menschen geht“, erläutert Thomas Münker von der Sparkasse am Niederrhein. Und Anne Giepner lobt die unkomplizierte Zusammenarbeit: „Ohne den Einsatz der Sparkasse würde der Wettbewerb nicht funktionieren.“

Zuhörerinnen und Zuhörer sind herzlich eingeladen

‚Jugend musiziert‘ auf regionaler Ebene findet abwechselnd in Moers, Krefeld und Kleve statt. Bei entsprechender Qualifikation geht es dann weiter: Der Landes- und Bundeswettbewerb finden im nächsten Jahr im März in Essen bzw. im Juni in Wuppertal statt. Ein Konzert mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern des Regionalwettbewerbs sowie der Urkundenverleihung findet am 9. Februar um 11 Uhr im Kammermusiksaal der Moerser Musikschule statt. „Alle Wettbewerbe stehen allen Interessierten offen“, so Musikschulleiter Kresimon. „Die Atmosphäre ist jedes Mal besonders und es lohnt sich, vorbeizukommen.“

Anmeldungen sind bis zum 15. November ausschließlich online auf www.jugend-musiziert.org möglich. Dort sind auch alle weiteren Informationen aufgeführt.