Architekturgeschichten in der Moerser Innenstadt am 28. Juli erleben

Eine Frau mit Brille.
(Foto: pst)

Zu dem spannenden Rundgang ‚Architekturgeschichten in der Moerser Innenstadt‘ nimmt Gästeführerin Eva-Maria Eifert die Teilnehmenden am Sonntag, 28. Juli, um 10.30 Uhr mit. Treffpunkt ist vor den Oranierhäusern in der Haagstraße 40. Die Gebäude stammen aus dem Jahr 1640, also aus der Zeit, die mit Moritz von Oranien in Moers zu Beginn des 17. Jahrhunderts beginnt. Während dieser Zeit ist die Grafenstadt erblüht und stark befestigt worden. Davon zeugt heute noch die Wall- und Grabenanlage.

Im weiteren Verlauf der Führung mit der Architektin und Bauexpertin entdecken Geschichtsinteressierte entlang den Straßen in der Moerser Innenstadt Gebäude aus ganz unterschiedlichen Zeiten. Oft ist ihre Architektur verkleidet oder verändert worden. Wer hochschaut, entdeckt aber gerade an den Fassaden oberhalb der Ladengeschosse Details, die Auskunft über die Geschichte der Häuser geben. Weitere Highlights des Rundgangs sind das ‚Alte Brauhaus‘ in der Neustraße, das mittlerweile unter Denkmalschutz steht und das Amtsgericht.

Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person 8 Euro. Verbindliche Anmeldungen sind in der Stadt- und Touristinformation von Moers Marketing möglich: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.