ASPU: Klage gegen Mülldeponie Lohmannsheide

„Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt beschließt, gegen den Planfeststellungsbeschluss zur Berghalde Lohmannsheide in Duisburg-Baerl Klage einzulegen.“ So lautet der Vorschlag der Verwaltung für die nächste Sitzung des Gremiums am Donnerstag, 12. September. Im Rahmen des Verfahrens zur geplanten Mülldeponie an der Stadtgrenze Moers/Duisburg sind die von der Stadt Moers vorgebrachten Bedenken, Hinweise und Belange nicht ausreichend berücksichtigt worden, so die Begründung. Dies bezieht sich auf die Themen Verkehr, Trink- und Grundwassergefährdung und Alternativenprüfung.

Hundewiese, Lärmaktionsplan, ‚metropolradruhr‘

Zur Beratung steht auch der Lärmaktionsplan. In einigen belasteten Bereichen empfiehlt die Verwaltung Tempo 30. Erneut auf der Tagesordnung steht die ENNI-Freiraumplanung für das Solimare-Gelände. Hier sollen u. a. eine Hundefreilaufwiese und ein Grillbereich entstehen. In Moers könnten Interessierte – nach entsprechender Entscheidung - demnächst ein ‚metropolradruhr‘ leihen. Das Fahrradverleihsystem gibt es in vielen Städten des Ruhrgebiets. Und bei der geplanten Innenstadtsanierung geht es um die verkehrliche Erschließung und ein Konzept für versenkbare Poller.