Ausschüsse beraten über Sport- und Freizeitpark Kapellen und OGS-Plätze

Über Mehrausgaben für den neuen Sport- und Freizeitpark Kapellen berät der Sportausschuss in seiner Sitzung am Freitag, 18. November. Aufgrund gestiegener Baupreise ergibt sich im Vergleich zur Planung im Jahr 2019 ein Mehrbedarf von 500.000 auf insgesamt rund 3,7 Millionen Euro. Knapp 2,9 Millionen Euro übernimmt der Bund. Die Bevölkerungsbefragung zu Sport und Bewegung in Moers ist ein weiteres Thema. Die Sitzung beginnt um 16 Uhr im Ratssaal (Rathaus Moers, Rathausplatz 1).

Mehr OGS-Plätze nötig

Drei Tage später (Montag, 21. November) tagt dort zu selben Zeit der Schulausschuss. Die Verwaltung schlägt vor, die Plätze im Offenen Ganztag ab dem Schuljahr 2023/2024 auf 2.200 zu erhöhen. Gründe sind ein deutlicher Anstieg im aktuellen Schuljahr und die Prognose für die nächsten Jahre. Außerdem soll die Schulverwaltung vor dem Hintergrund des künftigen Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung in Zusammenarbeit mit allen Akteuren eine Strategie entwickeln, die ein qualitativ gutes Raum- und Ausstattungsangebot sicherstellt. In einem anderen Tagesordnungspunkt geht es um den Grundschulverbund ‚Eschenburgschule‘. Er soll mit Ablauf des Schuljahres 2023/2024 aufgelöst werden. Die Grundschule Annastraße im Josefsviertel wäre dann wieder eigenständig. So könnten das Profil geschärft und die Anmeldezahlen gesteigert werden.