Barockes Kaleidoskop der Klänge am 14. Juli

(Foto: privat)

Am Sonntag, 14. Juli, um 17 Uhr erwartet Musikfans in der Ev. Stadtkirche Moers (Klosterstraße 5) ein besonderes Barockkonzert mit fünf Spezialistinnen und Spezialisten der historisch informierten Aufführungspraxis aus Nordrhein-Westfalen. Natascha Lenhartz, Geigerin und Organisatorin vieler Konzerte in der Ev. Stadtkirche, hat Solisten aus dem Barockensemble Ondeggiando eingeladen, um ein Kaleidoskop der Klänge zu erschaffen.

Virtuose Barockmusik

Zu hören gibt es virtuose Barockmusik weniger bekannter und wieder zu entdeckender Komponisten von Italien bis Norddeutschland. So kennt man vielleicht Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach, aber mit launiger Verve überzeugen auch Tessarini, Brescianello, Falconieri und Bertali. Auf dem Programm stehen Solosonaten für Traversflöte (Constanze Kästner) aber auch Barockvioline (Natascha Lenhartz), als auch Triosonaten. Das Continuo ist besetzt mit Theorbe (Gerlind Puchinger), Barockvioloncello (Felix Zimmermann) und Cembalo (Lucius Rühl). Lucius Rühl hat das Konzept dieses Konzertes entwickelt. Mit ihm und seinem Kammerchor Westfalen hatte Natascha Lenhartz zuletzt im Februar das Mozart-Konzert mit einer Vesper und der großen c-moll Messe aufgeführt. Beide verbindet seit über zehn Jahren eine musikalische Zusammenarbeit.

Karten sind im Vorkauf zum Preis von 20 Euro und 10 Euro ermäßigt erhältlich bei TeeGschwendner (Neumarkt 11). An der Abendkasse kostet der Eintritt 22 Euro und 12 Euro ermäßigt. In der Ev. Stadtkirche gibt es freie Platzwahl. Der Einlass zum Konzert beginnt um 16.30 Uhr.