Baumpflanz-Offensive: 650 sind es schon, 300 folgen noch in diesem Jahr

Eine Grünfläche mit neu gepflanzten Bäumen.
(Foto: pst)

Die Marke von 1.000 wird nur knapp verfehlt. 950 neue Bäume sind dennoch eine stolze Zahl. Knapp zwei Drittel stehen an Straßen und gut ein Drittel in Grünanlagen. Die Baumpflanz-Offensive der Stadt Moers hat Anfang 2023 in der historischen Zechensiedlung Meerbeck begonnen. Hier wurden die alten Alleen wiederhergestellt. Es folgten Kapellen, Utfort, Innenstadt, Repelen, Schwafheim und Vennikel (jeweils Straße).

Bei Grünanlagen standen vor allem Spielplätze im Fokus, u. a. in Asberg, Scherpenberg, Kapellen und Eick-West. Dort ist der Baum in erster Linie Schattenspender, trägt aber natürlich auch zum Mikroklima bei. Gepflanzt werden überwiegend Baumarten, die besonders gut mit den veränderten Klimabedingungen zurechtkommen. Hierzu gehören beispielsweise die Esche, der rotblättrige Ahornbaum, der Schnurbaum, Baumhasel und Amberbaum. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hatte die Baumpflanz-Offensive im Jahr 2021 initiiert. Sie wurde später von der Politik beschlossen. Die jährlichen Gesamtkosten liegen bei rund 575.000 Euro.