Beflaggung zum Gedenken an Opfer von Flucht und Vertreibung

Die Seebrücke Flagge vor einem Gebäude neben einem Baum
(Foto: pst)

An die Opfer von Flucht und Vertreibung erinnert die Beflaggung vor dem Rathaus, dem Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum und dem Alten Landratsamt (Foto: pst) am Dienstag, 20. Juni. Die Vereinten Nationen haben 2001 den Weltflüchtlingstag auf den 20. Juni festgelegt. Am Alten Landratsamt war die Flagge der Seebrücke Moers gehisst. Bürgermeister Christoph Fleischhauer hatte bei der Organisation ehrenamtlich tätigen Frauen und Männern im vergangenen Jahr zugesichert, die Flagge regelmäßig dort aufzuhängen.

Die Organisation ‚Seebrücke‘ ist eine internationale Organisation, die sich für sichere Fluchtwege, entkriminalisierte Seenotrettung und die menschenwürdige Aufnahme von Geflüchteten einsetzt. Das Innenministerium NRW hat die Kommunen angewiesen, an dem Gedenktag für die Masten vor den Verwaltungsgebäuden die Deutschland- und die NRW-Flagge zu verwenden.