
Kultur erleben und den Frühling begrüßen: Erstmals findet der Moerser KunstFrühling am Samstag, 5. und Sonntag, 6. April, in den Räumen der Sparkasse am Niederrhein (Ostring 4-7) statt. „Wir freuen uns sehr, diesmal auch der Gastgeber dieses schönen Events zu sein“, sagt Vorstandsvorstandsvorsitzender Giovanni Malaponti. Die Sparkasse hat bereits in den Vorjahren den KunstFrühling finanziell gefördert.
Parallel zum Moerser Frühling der Moers Marketing GmbH in der Innenstadt präsentiert das Kulturbüro an beiden Tagen von 11 bis 17 Uhr wieder einen abwechslungsreichen Kunst- und Kreativmarkt. „Über 50 Moerser Künstlerinnen und Künstler sind dabei, die ihre Arbeiten zum Verkauf anbieten: Grafiken, Fotografien, Ölbilder, Aquarelle und Acrylbilder sind hier ebenso zu finden wie Schmuck, österliche Deko oder Gestricktes“, erläutert Eva Marxen, Leiterin des Kulturbüros.
KunstFrühling feiert Hüschs 100. Geburtstag
Neben Kaffee und Kuchen aus der bewährten Herstellung von Caffe Classico warten eine ganze Reihe von Besonderheiten auf die Besucherinnen und Besucher: Die anlässlich einer öffentlichen Ausschreibung entstandenen 18 Motive zum Thema ‚Hüsch100‘ werden im Rahmen einer kleinen Schau innerhalb des Kunstmarktes gezeigt.
„Auch beim KunstFrühling wollten wir natürlich den Blick auf den 100. Geburtstag von Hanns Dieter Hüsch werfen“, so Diana Finkele, Leiterin des Eigenbetriebs Bildung und des Grafschafter Museums. Einige dieser Arbeiten – Malereien, Zeichnungen, Fotografien, Collagen – können auch in Form eines zehnteiligen Postkarten-Sets gekauft werden.
Siebdruck, Manga und Lieblingstiere
Am ‚Serviceschalter für tierische Illustrationswünsche‘ zeichnet Kinderbuchillustratorin Katja Jäger gegen eine kleine Spende live Lieblingstiere von Besucherinnen und Besuchern des Moerser KunstFrühlings. Auch selber kreativ werden können große und kleine Gäste in diesem Jahr an verschiedenen Stationen: zum Beispiel am Stand ‚Siebdruck to go‘ von Dietlinde Fricke.
‚Be creative‘ – so die Einladung von Diana Kirsten-Szlaski und Jen Satora am Kreativ-Tisch gleich neben der Kinderspielzone der Sparkasse in der Kundenhalle. Diana Kirsten-Szlaski leitet die Herstellung von ‚Mein erstes Künstlerbuch‘, gestaltet mit (selbstgeschnitzten) Stempeln, an. Bei Jen Satora kommen alle auf ihre Kosten, die Fans von Comics und japanischen Mangas sind und eigene Figuren zeichnen möchten.