Besorgt, wütend, machtlos: Forum beschäftigte sich mit Zukunftsängsten

Mit dem Thema ‚Zukunftsängste‘ haben sich die Mitglieder und Gäste des 6. Forums Klima, Umwelt, Naturschutz Ende August beschäftigt. Vorausgegangen war eine Online-Umfrage dazu. 80 Prozent der mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind besorgt bis extrem besorgt, wenn sie an den Klimawandel denken.

Aber auch Wut, Enttäuschung und Machtlosigkeit empfinden die meisten. Psychotherapeutin Pia Falkenberg von ‚Psychologists For Future‘ hat im Anschluss einen Workshop über die Angst vor dem Klimawandel und anderen Umweltproblemen durchgeführt.

Sie hat Wege aufgezeigt, wie man mit den unangenehmen Gefühlen umgehen und ein besseres Bewusstsein erzeugen kann. Beispielsweise sei es sinnvoller, Zukunftsvisionen zu verfolgen anstatt an Schreckensszenarien festzuhalten. Der Fokus solle daher auch stets auf den Erfolgen liegen.

Sie empfahl außerdem, sich mit anderen auszutauschen und gemeinsame Projekte zu starten. Dabei sollten die eigenen Gefühle wahrgenommen und akzeptiert werden, ohne sich unter Druck zu setzen.

Die Stadt Moers hatte das Forum Klima, Umwelt, Naturschutz 2021 auf Anregung von Bürgermeister Fleischhauer in Leben gerufen. Verschiedene Akteurinnen und Akteure sowie Schülerinnen und Schüler werden hier stärker in die Themen eingebunden.