Bibliothek lädt am 24. Februar zu Lightpainting-Workshop ein

Ein Lightpainting.
Zu einem Workshop mit dem Sozialpädagogen und erfahrenen Lightpainting-Fotografen Rainer Moll lädt die Bibliothek am Freitag, 24. Februar, ab 19 Uhr ein. (Foto: privat)

Fotofreundinnen und -freunde aufgepasst: Am Freitag, 24. Februar ab 19 Uhr bietet der studierte Sozialpädagoge und langjährige Lightpainting-Fotograf Rainer Moll in der Bibliothek und im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum (Wilhelm-Schroeder-Straße 10) ein spannendes Shooting an.

Bei der Lightpainting-Fotografie werden mit Taschenlampen und anderen Lichtquellen Formen, Schriftzeichen, Skulpturen und Lichtspuren in eine Langzeitbelichtung gemalt. Architektur kann dabei magisch in Szene gesetzt werden und es entsteht eine besondere Atmosphäre. Lightpainting ist die Synthese einer fotografischen Abbildung der Realität und kreativ-künstlerischer Formen, die in das Motiv platziert werden. Die Technik gilt als eine der aufwändigsten Formen der Fotografie, denn man arbeitet vor und hinter der Kamera.

Zum Workshop sind mitzubringen:

• Kamera mit Langzeitbelichtung,
  • Stativ,
  • Weitwinkelobjektiv,
  • Stirn- oder Taschenlampe sowie
  • Snacks und Getränke.

Persönliche verbindliche Anmeldungen zum Workshop nimmt die Bibliothek entgegen, Telefon 0 28 41 / 201-753. Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.