Boule im Park Kapellen: Ehrenamtlicher ‚Kümmerer‘ übergibt den Staffelstab

Gespielt haben die Boule-Freunde Kapellen nach der Staffelstabübergabe natürlich auch. Reinhard Dobelmann (8. v. l./Rotes Hemd) hat Stefan Oppermann/Stadt Moers (7. v. l.) in die Geheimnisse des Spiels eingeweiht. (Foto: pst)

Wer mit den Begriffen ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Bürgerschaftliches Engagement‘ wenig anfangen kann, unternimmt am besten einen kleinen Ausflug zum Hermann-Thelen-Platz in Kapellen. Dort hat man mit der Boule-Anlage beides – sehr anschaulich und zum Mitmachen. Gut elf Jahre ist es her, dass eine Handvoll Kapellener mit Unterstützung von Stadt und Enni eine Bahn für das Spiel mit den Stahlkugeln gebaut hat. Wo zuvor Unkraut und Müll einen mehr als unansehnlichen Anblick verursachten, lädt seitdem eine saubere, gepflegte Anlage mit Parkbänken zum Verweilen und Spielen – auf mittlerweile drei Bahnen – ein. Dr. Richard A. Weber gehörte damals zu den Initiatoren von ‚Boule im Park Kapellen‘ und war ‚Kümmerer‘. Er hat das Zepter jetzt an Reinhard Dobelmann übergeben. Vor einigen Jahren ist er über die ZWAR-Gruppe in Kapellen (Zwischen Arbeit und Ruhestand) dazugestoßen.

Alle sind willkommen

„Ich möchte gerne die gute Zusammenarbeit mit Stadt und Enni fortsetzen“, sagte Dobelmann bei der Staffelstabübergabe. Für Marcus Petrausch (Enni) und Stefan Oppermann (Stadt Moers) selbstverständlich: „Wir werden die Boule-Spieler weiterhin unterstützen.“ Dass die Anlage das ganze Jahr über so gut angenommen wird, freut Stefan Oppermann besonders. „Hier zeigt sich, wie wichtig bürgerschaftliches Engagement ist.“ Zwei Wünsche nahm er gleich mit ins Rathaus. Ein zusätzlicher Baum für mehr Schatten und ein Behälter für Ausrüstung wären schön. Die Anlage ist übrigens für alle offen – egal, ob Profi oder Anfänger. Die Boule-Freunde sind kein Verein. Hier läuft alles völlig zwanglos, je nach Lust und Zeit. Feste Spieltermine gibt es allerdings: Dienstags und donnerstags trifft man immer von 15 bis 17 Uhr Mitspielerinnen und Mitspieler, samstags von 10.30 Uhr bis 12 Uhr. Für September ist ein größeres Turnier geplant.