„Ich war auf der Suche nach einem Ladenlokal in Moers. Das war schon lange mein Traum. Ich bin sehr dankbar, dass mich die Wirtschaftsförderung dabei unterstützt.“ Dies hat die Stabsstelle von Bürgermeister Christoph Fleischhauer über das ‚Sofortprogramm Innenstadt‘ mit Fördergeldern des Landes NRW getan. So konnte Mouna Kralik im Oktober in der Friedrichstraße 69 am Gänsebrunnen ihr ‚Make-up und Cosmetic‘ – Studio MounArt‘ in leerstehenden Geschäftsräumen eröffnen. Land und Stadt übernehmen einen Teil der Miete.
Bürgermeister Fleischhauer hat die Unternehmerin kurz vor Weihnachten besucht – und war begeistert: „Das ist eine tolle, gemütliche Atmosphäre hier. Man fühlt sich sofort wohl.“
Make-up und Hautbehandlungen
Die Möbel stammen zum Teil aus Mouna Kraliks Heimatland Marokko. Alles ist stilsicher abgestimmt und vermittelt ein bisschen Glamour. In ihrem Salon bietet sie aber nicht nur alles rund um Make-up, Kosmetik und Styling zu allen Anlässen an, sondern auch eine Hautanalyse und entsprechende Behandlungen. „Ich gebe zu, dass ich da typisch Mann bin und dieses Thema eher vernachlässige“, gestand Fleischhauer. „Aber ich nehme mir mal Ihre Karte mit.“ Falls der Bürgermeister dort dennoch kein Kunde werden sollte, so bleibt der mehr als positive Eindruck – vom Studio und von der Unternehmerin. „Ich hoffe, dass Sie sich Ihren Wunsch, demnächst auch Mitarbeiterinnen einstellen zu können, erfüllen können.“ Da habe sie, entgegnete Mouna Kralik selbstbewusst, schon ihren Drei-Jahres-Plan.