Herzlichen Glückwunsch: Zum einjährigen Bestehen der ‚kleinen Manufaktur - Feines handgemacht & Mehr‘ haben die Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich und Frank Putzmann den Inhaberinnen am Dienstag, 5. Dezember, gratuliert. Anette Schilling und Carina Wischnewski verkaufen in dem kleinen Ladenlokal in der Friedrichstraße 14 fast ausschließlich selbstgemachte Waren.
Im Angebot sind unter anderem Dekoratives, Accessoires wie Handtaschen, Schals oder Mützen und Feinkost für jeden Geldbeutel. Dazu zählen unter anderem Fruchtaufstriche, Salz-und Gewürzmischungen oder Essig. Bei den Lebensmitteln achtet Anette Schilling als Gesundheitsberaterin und Diplom-Oecothrophologin auf Regionalität und Saison. Carina Wischnewski produziert die schönen Dinge, die im Laden angeboten werden. „Wir freuen uns immer, wenn Leute hereinkommen und unsere Arbeit wertschätzen“, beschrieb Anette Schilling die Herangehensweise.
Stammkunden kaufen gerne ein
„Gerade die inhabergeführten Läden wie Ihrer sind das Salz in der Suppe“, freute sich Frank Putzmann über das Angebot in der Altstadt. Und die Waren kommen gut an: „Wir haben viele Stammkundinnen und –kunden“, erläuterte Carina Wischnewski. Der größte Teil kommt aus Moers und manche aus der Umgebung, wie zum Beispiel aus Krefeld. Allerdings haben die Eigentümerinnen den Eindruck, dass die Altstadt noch ein wenig hervorgehoben werden könnte. Diese Beobachtung hat auch die städtische Wirtschaftsförderung gemacht, die das ändern will. „Wir sind in Gesprächen mit der Moers Marketing GmbH, dass wir gemeinsam den Blick noch mehr auf die attraktiven Angebote in der Altstadt lenken“, so Jens Heidenreich. Auch wenn die Fläche des Ladens relativ klein ist, sind die Inhaberinnen mit dem Standort zufrieden. „Wir haben noch viele Ideen“, versprachen die Frauen zum Abschluss des Besuchs.