Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Einstimmung aufs Fest beim Museumssonntag am 2. Advent

räsentierten gemeinsam das diesjährige Programm des Museumssonntags am 2. Advent: Wolfgang Otto und Stephanie Büscherfeld von den Pfadfindern Stamm Moers St. Josef, Museumsleiterin Diana Finkele, Katja Roters und Fania Burger vom Museum sowie David Weierstahl von Moers Marketing GmbH
Präsentierten gemeinsam das diesjährige Programm des Museumssonntags am 2. Advent: Wolfgang Otto und Stephanie Büscherfeld von den Pfadfindern Stamm Moers St. Josef, Museumsleiterin Diana Finkele, Katja Roters und Fania Burger vom Museum sowie David Weierstahl von Moers Marketing GmbH (v.l., Foto: pst)

Zu einem ganz besonderen 2. Advent lädt das Grafschafter Museum, Kastell 9, große und kleine Besucherinnen und Besucher ein: Der diesjährige Museumssonntag am 10. Dezember beginnt um 10.45 Uhr mit dem Posaunenchor Moers, der vom Schlossturm musikalisch auf den Tag einstimmt, bevor das Schloss von 11 bis 18 Uhr seine Pforten öffnet. Wie umfangreich das Programm des Grafschafter Museum an diesem Tag sein wird, verrieten Diana Finkele, Museumsleiterin, sowie Fania Burger und Katja Roters vom Grafschafter Museum.

„Wir haben dieses Jahr verstärkt Wert auf den karitativen Aspekt der Veranstaltung gelegt. Das heißt, es kommen viele Vereine, die ihren Erlös gemeinnützig verwenden werden“, so Diana Finkele. Denn in diesem Jahr hatte das Museum außergewöhnlich viele Anfragen nach einem Standplatz. Finkele verrät erfreut: „Wir konnten diesmal gerade noch alle anfragenden Vereine und Initiativen mit ihren Ständen im Schloss, im Schlosshof und auf dem Schlossplatz unterbringen.“ 

Ausstellung ‚Mensch – Arbeit – Handicap‘

In Kooperation mit der Stadtmarketing Moers GmbH ist eine Open Air Ausstellung unter dem Titel ‚Mensch – Arbeit – Handicap‘ auf dem Schlossplatz zu sehen. Gezeigt werden prämierte Fotos, die sowohl den beruflichen als auch den privaten Alltag von Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten zeigen. „Wir möchten mit den Bildern darauf aufmerksam machen, wie vielschichtig Inklusion sein kann und das Thema ins Bewusstsein der Betrachtenden rücken,“ erklärt David Weierstahl von Moers Marketing. Die ausgestellten Werke sind sämtlich prämierte Ergebnisse eines Wettbewerbs, den die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege ausgerichtet hatte.

Adventsbasar und musikalisches Programm

Zum zweiten Mal dabei sind dieses Jahr die Pfadfinder, Stamm Moers St. Josef, die warme Getränke, Suppe, Waffeln und Gebasteltes anbieten. Stammesvorstand Wolfgang Otto berichtet, dass es einerseits darum gehe, etwas gemeinschaftlich zu unternehmen und sich der Öffentlichkeit zu präsentieren und andererseits die Gelegenheit genutzt werden soll, Einnahmen für die zahlreichen Projekte der Pfadfinder zu generieren. Fania Burger vom Museum verspricht: „Außerdem dürfen sich die kleinen Gäste des Museumssonntags wieder auf eine Bastelwerkstatt im Schloss sowie auf ein weihnachtliches Bilderbuchkino der Bibliothek Moers freuen.“

Neben der Kaffeetafel im Rittersaal, die das Rote Kreuz anbietet, gibt es Stände mit Weihnachtsdeko, Gehäkeltem, Holzarbeiten, Schmuck und vielem mehr. Museumsmitarbeiterin Katja Roters verweist auf das vorweihnachtliche Musikprogramm, das neben dem Posaunenchor Moers auch jazzige Elemente enthält und viel Raum zum Mitsingen lässt.

 Der Eintritt beträgt für Erwachsene zwei und für Kinder und Jugendliche ein Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt. Karten sind im VVK ab sofort im Schloss erhältlich (Di bis Fr 10 bis 18 Uhr, Sa, So, Feiertage 11 bis 18 Uhr). Einlass ist am Museumssonntag bis 17 Uhr.