Erfolgreiche Rezertifizierung: Moers ist weiterhin ‚Fairtrade-Stadt‘

Mehrere Personen stehen vor einem Aufsteller Wir sind Fairtrade Stadt..
(v. r. n. l.) Bürgermeister Christoph Fleischhauer überreicht die ,Fairtrade-Town'-Rezertifizierungsurkunde an die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town Moers: Lutz Hartmann, Gotthilf Kaus, Gudrun Tersteegen, Beate Schieren-Ohl und Beatrice Sy. (Foto: pst)

Die Stadt Moers erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der Kampagne ‚Fairtrade-Towns‘ und trägt für weitere zwei Jahre den Titel ‚Fairtrade-Stadt‘. Die Auszeichnung
wurde erstmals im Jahr 2014 durch Fairtrade Deutschland e.V. verliehen. Seitdem baut die Stadt ihr Engagement weiter aus. „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in unserer Stadt. Lokale Akteure aus Politik, Zivilgesellschaft und Wirtschaft arbeiten hier eng für das gemeinsame Ziel zusammen“, freut sich Bürgermeister Christoph Fleischhauer. Im Rahmen des ‚Fairen Frühstücks` am Sonntag, 16. Juni, im Grafschafter Musenhof hat er die Urkunde zur Verlängerung des Titels an die Steuerungsgruppe überreicht.

Motivation für weiterführendes Engagement

Zu den fünf Kriterien gehören z. B. die Unterstützung des fairen Handels durch einen entsprechenden Ratsbeschluss, die Koordinierung aller Aktivitäten durch eine Steuerungsgruppe und die Beteiligung von Gastronomie und Handel. Das Engagement in Moers ist vielfältig und reicht vom alljährlichen Frühstück bis hin zu fairen Projekten an Schulen. „Wir verstehen die bestätigte Auszeichnung als Motivation und Aufforderung für weiterführendes Engagement “, sagt Bürgermeister Fleischhauer. Ein wichtiges Thema ist dabei die ‚Faire Beschaffung‘, die in der Vergabeordnung der Stadtverwaltung verankert werden soll. Moers gehört zu den insgesamt über 2.000 Fairtrade-Towns in 36 Ländern.