Im Rahmen ihrer ‚Anno‘-Reihe bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort am Sonntag, 10. September, eine Exkursion an. Ziel ist das Zentrum für verfolgte Künste in Solingen.
Anmeldungen für die Fahrt sind noch bis zum 18. August möglich. Das Zentrum ist ein Entdeckungsmuseum, das sich ausschließlich Kunstschaffenden widmet, deren Werke durch Diktaturen und totalitäre Regime des letzten Jahrhunderts bis in die Gegenwart hinein verhindert oder sogar vernichtet wurden.
Im Anschluss an die Führung durch die Dauerausstellung, erleben die Teilnehmenden die aktuelle Präsentation ‚Solingen ‚93‘. Sie erinnert an den Brandanschlag in Solingen vom Mai 1993 erinnert, bei dem fünf Menschen ermordet wurden. Außerdem zeigt sie, wie in der Stadt an die Todesopfer rechter Gewalt erinnert wird und welche Initiativen in Solingen seitdem entstanden sind. Die
Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Verein Erinnern für die Zukunft Moers und dem Partnerschaftsverein Ramla – Moers statt. Abfahrt nach Solingen ist um 9.30 Uhr vom Busparkplatz Mühlenstaße.