Führung durch die Dauerausstellung im Alten Landratsamt am 5. März

Mehrere Personen schauen auf ein Foto mit Text
Zum des 90. Jahrestag der Machtübernahme der Nationalsozialisten bietet das Grafschafter Museum am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr eine Führung durch die neue Dauerausstellung im Alten Landratsamt mit entsprechendem Schwerpunkt an. (Foto: Michael Kühler)

Zu einer Führung durch die neue Dauerausstellung im Alten Landratsamt (Kastell 5) am Sonntag, 5. März, um 15 Uhr, lädt das Grafschafter Museum ein. Anlass ist der 90. Jahrestag der Machtübernahme der Nationalsozialisten, die auch in Moers zu Konsequenzen geführt hat.

„Gestern fanden die neue Reichs- und Landtagswahlen statt und brachten einen schönen Sieg der nationalen Front.“ Das notierte ein Moerser Gymnasiallehrer nach den Wahlen am 5. März 1933 in sein Tagebuch. Während kurz nach der Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler und dem Reichstagsbrand insbesondere Anhänger der KPD verhaftet worden waren, versuchten die örtlichen Nationalsozialisten, die Bevölkerung mit Fackelzügen und Aufmärschen zu beeindrucken. So organisierte die NSDAP noch am Abend vor der Wahl in Moers einen ‚großen Aufmarsch sämtlicher nationalsozialistischer Formationen‘ mit Fackelzug.

Zum Abschluss der Kundgebung tönte die Stimme des ‚Führers‘ über eine öffentliche Lautsprecherübertragung auf dem Neumarkt. Propaganda und Terror zeigten Wirkung: Bei den Reichstagswahlen am 5. März ging die NSDAP in Kreis und Stadt Moers als stärkste Partei hervor. Bei der Stadtratswahl eine Woche später steigerten die Nationalsozialisten ihre Sitzzahl von 2 auf 16. Andere Parteien kamen jeweils auf 4 Sitze.

Der Eintritt ins Alte Landratsamt und die Teilnahme an der Führung sind frei. Das Museumsteam bittet um telefonische Anmeldung unter 0 28 41 / 201-6 82 00.