Garten- und Balkonwettbewerb läuft noch bis zum 31. August

Ein Balkon mit mehreren Pflanzen.
Der Sieger in der Kategorie ‚Balkon‘ vom vergangenen Jahr: Verschiedenste Pflanzen bieten Insekten eine Anlaufstelle.
(Foto: privat)

Wer einen Balkon, Garten oder Vorgarten in Moers hat, kann sich noch bis Donnerstag, 31. August, für den Wettbewerb, Gemeinsam gärtnern für mehr Vielfalt‘ der Stadt Moers anmelden. Für die Teilnahme reichen eine kurze Beschreibung sowie ein paar aussagekräftige Fotos. Auf die Gewinnerinnen und Gewinnern warten Gutscheine von Gartencentern und Gärtnereien mit einem Wert von bis zu 150 Euro. Darüber hinaus ist in diesem Jahr ein Sonderpreis für eine Dachbegrünung ausgeschrieben.

Positiver Einfluss auf das Stadtklima

Vorgärten, Gärten, Balkone und auch Dachbegrünungen sind wichtige Rückzugs- und Lebensräume für Tiere und Pflanzen in der Stadt. So helfen sie beim Erhalt der Artenvielfalt und haben außerdem einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das gesamte Stadtklima. Deshalb schreibt die Stadt diesen Wettbewerb inzwischen zum vierten Mal aus. Die Jury besteht aus Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, der Volkshochschule Moers – Kamp-Lintfort, des NABU (Naturschutzbund) und dem BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz).