Gedenkstättenfahrt nach Sachsenhausen mit der vhs

Anlässlich des 80. Jahrestags der brutalen Ermordung der Moerser Familie Leiss im KZ Sachsenhausen, bietet die vhs Moers – Kamp-Lintfort eine Reise nach Sachsenhausen an. Die Gedenkstättenfahrt findet vom 3. bis zum 5. Februar statt. Die Familie Leiss war wegen eines angeblichen Deserteurs in Sippenhaft genommen und dann auf Anweisung von Reichsführer Heinrich Himmler zur Abschreckung für mögliche Überläufer hingerichtet worden.

Der Verein Erinnern für die Zukunft e.V. möchte zum Jahrestag im Beisein von Bürgermeister Christoph Fleischhauer ein Erinnerungszeichen für die Familie Leiss einweihen. So soll dauerhaft der unschuldig ermordeten Menschen gedacht werden.

Anmeldung bis zum 30. November

Im Rahmen dieser Exkursion wird außerdem die Gedenkstätte für Euthanasie-Opfer des Nationalsozialismus in Brandenburg besucht, wo 1940 mehrere Dutzend Menschen aus dem Kreis Moers ermordet wurden. Wer an der Fahrt, die in Kooperation der vhs Moers – Kamp-Lintfort mit dem Partnerschaftsverein Ramla Moers e.V., Demokratie und Toleranz leben e.V. und Erinnern für die Zukunft e.V. stattfindet, teilnehmen möchte, kann sich bis zum 28. November anmelden. Abfahrt ist am Freitag, 3. Februar, um 7 Uhr am Parkplatz Mühlenstraße.

Die Rückkehr ist für Sonntag, 5. Februar, gegen 18.30 Uhr geplant. Informationen über das geplante Rahmenprogramm gibt es telefonisch unter 0 28 41 / 201-599, sowie im Veranstaltungsflyer, der in der vhs ausliegt.

Eine vorherige Anmeldung ist unbedingt erforderlich und unter 0 28 41 / 201-565 oder www.vhs-moers.de möglich.