‚Gedöns-Flohmarkt‘ in Meerbeck und Hochstraß am 22. Juni

Menschen stehen an einem Flohmarkt Stand.
Gut sortiert und präsentiert haben die Trödlerinnen und Trödler ihre Ware beim ersten Gedöns-Flohmarkt im letzten Jahr. (Foto: Stadtteilbüro)

Nachbarinnen und Nachbarn auf 30 Straßen in Meerbeck und Hochstraß bereiten sich schon seit einigen Wochen mit viel Energie und voller Vorfreude auf ein besonderes Event vor: den ‚Gedöns-Flohmarkt‘. Sie räumen, sortieren und bewerten die ‚Schätze‘ aus Kellern und von Dachböden: Am Samstag, 22. Juni, ist es dann wieder so weit. Zwischen 14 bis 17 Uhr findet der Vorgarten- und Hoftrödelmarkt statt. Bereits im letzten Jahr war der Gedöns-Flohmarkt ein großer Erfolg. Bei bestem Wetter wurden Bücher, Spielzeug, Kleidung, Haushaltsgegenstände, aber auch echte Raritäten angeboten.

Nachbarn und Nachbarinnen hatten sich zum Teil zu Trödelgemeinschaften zusammengefunden und nutzten den Tag außerdem, um gemeinsam Kaffee zu trinken, zu grillen und zu klönen. „Gute Stimmung, gute Laune und nachbarschaftlicher Zusammenhalt wirkten ansteckend und waren bei allen zu spüren“, berichtet Eva Zurek vom Stadtteilbüro Neu_Meerbeck. Schnell wurde der Wunsch nach einer Neuauflage an sie herangetragen. Für den diesjährigen Gedöns-Flohmarkt haben sich über 50 Haushalte angemeldet. „Die Besucherinnen und Besucher treffen auf herzliche niederrheinische Menschen und lernen die Schönheit der historischen Zechensiedlung kennen“, verspricht Eva Zurek.

Rückfragen sind telefonisch beim Stadtteilbüro Neu_Meerbeck unter 0 28 41 / 201–530 sowie per E-Mail an stadtteilbuero.meerbeck@moers.de möglich.