Halbjahresbericht zum Grundstücksmarkt: Anzahl der Verkäufe gesunken

Die Umsatzzahlen auf dem Grundstücksmarkt in der Stadt Moers sind im ersten Halbjahr 2023 zurückgegangen. Dies stellt der Gutachterausschuss für Grundstückswerte in seinem aktuellen Bericht fest. Die Anzahl registrierter Kauffälle ging in den ersten sechs Monaten des Jahres im Vergleich zum selben Zeitraum 2022 um 16 Prozent von 364 auf 307 zurück. Der Geldumsatz sank deutlich von 148,6 Millionen Euro auf 89,4 Millionen Euro. Dies entspricht einem Rückgang um 40 Prozent. Der Flächenumsatz insgesamt sank um 15,8 Hektar – was 42 Prozentpunkte ausmacht. Die Anzahl der Wohnungen ist bei den Weiterverkäufen um 29 Prozent von 142 auf 101 gefallen. Die Kaufverträge über Ein- und Zweifamilienhäuser sind um 17 Prozent von 150 auf 125 Veräußerungen zurückgegangen.

Mehr Daten und Umsatzzahlen des ersten Halbjahres, zu unbebauten und bebauten Grundstücken sowie Wohnungs- und Teileigentum, stehen in einem Flyer des Gutachterausschusses für Grundstückswerte. Er ist im Rathaus, in der Stadtinformation sowie online auf der Internetseite erhältlich.