Haltverbote, Glas- und Jugendschutzkontrollen beim Nelkensamstagszug

Sicher Karneval feiern: Beim diesjährigen Nelkensamstagszug am 18. Februar gelten an vielen Stellen wieder besondere Regeln. Auf der gesamten Zugstrecke und auf dem Friedrich-Ebert-Platz ist bereits ab 8 Uhr ein absolutes Haltverbot eingerichtet. Dies betrifft auch die Augustastraße, Filder Straße und Essenberger Straße, ‚An der Berufsschule‘ und die Walpurgisstraße. Ab 11 Uhr sollten Autofahrerinnen und -fahrer die Innenstadt komplett meiden, da mit verkehrlichen Einschränkungen zu rechnen ist.

Die Busse der NIAG fahren von 12 bis ca. 17.30 Uhr Umleitungen. Der Nelkensamstagszug startet um 13.30 Uhr in Duisburg-Hochheide und wird in Moers über die Homberger und Klever Straße bis zur Wilhelm-Schroeder-Straße geführt. Dort endet der Zug in diesem Jahr erstmals.

Glasverbot und kein Alkohol für Jugendliche

Für die Sicherheit der Närrinnen und Narren gilt in diesem Jahr auch wieder das Glasverbot. Es ist seit der Einführung im Jahr 2009 ein wichtiger Beitrag zur Vermeidung von Verletzungen und Rettungsdiensteinsätzen. Es gilt für den Abschnitt Kreisverkehr Homberger/Ernst-Holla-Straße bis Wilhelm-Schroeder-Straße/Neuer Wall. Das Glasverbot ist entsprechend beschildert und Mitarbeitende der Stadtverwaltung kontrollieren die Vorgaben. Sie bieten auch an einigen Kontrollstellen kostenlose PET-Flaschen zum Umfüllen an. Die Stadt empfiehlt aber, direkt auf Glasbehältnisse zu verzichten und diese erst gar nicht zum Zug mitzubringen. Zudem führt das Jugendamt Jugendschutzkontrollen durch.