Im September Moerser Geschichte(n) erleben

Auch im September gibt es wieder die Möglichkeit, durch Stadtführungen die Moerser Geschichte hautnah zu erleben. Die ‚Marketenderin Gertrud‘ erzählt am Donnerstag, 7. September, Begebenheiten aus der Vergangenheit der Grafenstadt.

Start ist um 17.30 Uhr an der Kapelle Ecke Rheinberger Straße/Mühlstraße. Marketenderinnen und Marketender begleiteten früher Soldaten auf ihren Manövern, um Waren und Dienstleistungen anzubieten. Gästeführerin Renate Brings-Otremba (Foto: pst) nimmt in dieser Rolle die Teilnehmenden der Führung mit auf eine Zeitreise vom 16. bis ins 18. Jahrhundert. Sie erzählt unter anderem, wie Moritz von Oranien die Spanier aus Moers vertrieben hat, die Pest in Moers wütete und die Preußen bei Nacht nicht nur den oranischen Kommandanten im Schlafrock überraschte.

Die Teilnehmenden werden gebeten, ein kleines Trinkgefäß und zweimal 5 Cent Kupfergeld mitzubringen. Im Anschluss besucht die Gruppe zum geselligen Abschluss einen Gastronomiebetrieb in der Altstadt. Die Teilnahme kostet pro Person 24,70 Euro.

Führung für Nachteulen

Am Freitag, 8. September, lässt die Nachtwächterführung die Herzen von geschichtsinteressierten Nachteulen höherschlagen. Der Treffpunkt ist hier um 20 Uhr am Denkmal von König Friedrich I. auf dem Neumarkt.

Gästeführerin Erika Ollefs erzählt in typischer Gewandung Wissenswertes aus der Zeit, als Moers noch eine befestigte Stadt war. Dieser besondere Berufsstand musste früher nicht nur die Tore der Stadt öffnen und schließen, sondern auch nachts in den Gassen nach dem Rechten sehen. Die Teilnahme kostet pro Person 7 Euro.

Verbindliche Anmeldungen zu den Führungen nimmt die Stadtinformation entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.