Keine Einlasskontrollen mehr am Rathaus

Auf die Einlasskontrollen am Haupteingang des Moerser Rathauses verzichtet die Stadt Moers ab Mittwoch, 2. November. Sie wurden zu Beginn der Pandemie eingeführt, um unnötige Begegnungen zwischen Menschen zu vermeiden und so vor Ansteckungen zu schützen. Die Zugänge am Rathausplatz und am Turm des Alten Rathauses in der Unterwallstraße sind dann wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Allerdings können viele Bereiche der Verwaltung, wie zum Beispiel der Bürgerservice, das Standesamt oder die Ausländerbehörde, grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden. Vor dem Gang zum Rathaus empfiehlt es sich, nachzuschauen, ob für die gewünschte Dienstleistung ein Termin erforderlich ist. Die Stadt Moers rät zudem weiterhin dazu, vor dem Besuch zu klären, ob ein persönlicher Besuch nötig ist.

Auch Kontaktaufnahme über Telefon, Mail und Website möglich

Wer die zuständige Person in der Verwaltung bereits kennt, beispielsweise vom Briefkopf eines städtischen Anschreibens, sollte grundsätzlich Kontakt per E-Mail oder Telefon aufnehmen. Alle Dienstleistungen und Zuständigkeiten sind ansonsten auf der Internetseite der Stadt Moers im Bereich Dienstleistungen nachzulesen. Zudem gibt es ein Verzeichnis mit den E-Mail-Adressen und Telefonnummern aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele Anliegen lassen sich auch online erledigen. Grundsätzlich hilft die Telefonzentrale unter der 0 28 41 / 201 - 0 weiter, um zum richtigen Ansprechpartner zu gelangen.

Termine beim Bürgerservice können über das Buchungssystem auf www.moers.de sowie telefonisch unter 0 28 41 / 201 - 666 oder - 648 vereinbart werden. Für eilige Angelegenheiten steht der Bürgerservice ohne vorherige Terminvereinbarung montags bis freitags von 8 bis 10 Uhr zur Verfügung. Hier kann es jedoch zu längeren Wartezeiten kommen. Die Termine für andere Bereiche des Rathauses können mit den zuständigen Personen jeweils telefonisch oder per E-Mail vereinbart werden.