Kinder haben schöne Erlebnisse bei 50. Tummelferien gesammelt

Schöne Ferien haben rund 670 Kinder vom 26. Juni bis 12. Juli in Moers erlebt.

Sie waren an insgesamt sechs Standorten (Asberg, Kapellen, Eick, Repelen, Meerbeck, Innenstadt) Teil der 50. Tummelferien.

Nach drei Jahren coronabedingter Pause konnte die traditionelle Feriennaherholungsmaßnahme des städtischen Kinder- und Jugendbüros endlich wieder stattfinden (Foto: pst). „Nach den drei Jahren Tummelferien-Pause war es für alle zunächst eine Umstellung wieder in die alten Strukturen zurückzufinden. Immerhin gab es dieses Jahr quasi vier neue Jahrgänge Tummelferienkinder und -eltern. Das hat aber alles super geklappt“, blickt Lena Brandau, Leiterin des Kinder- und Jugendbüros auf den Neustart zurück.

Das Konzept Tummelferien macht es Kindern aber leicht, sich direkt wohlzufühlen, weil es immer was zu tun und zu erleben gibt. „Wir haben durchweg positive Resonanz von Kindern und Eltern erhalten“, erläutert Brandau weiter.

LeoClub und Sparkasse unterstützen

Das Wetter hat größtenteils mitgespielt - bis auf den Familientag. Er musste aufgrund der Unwetterwarnung abgebrochen werden.

Wegen des Jubiläums gab es viele Sonderaktionen. Beispielsweise wurde Bürgermeister Christoph Fleischhauer zur Eröffnung im Spielpunkt Innenstadt in die anderen Spielpunkte live hinzu geschaltet. Am 30. Juni gab es für die Kinder aus allen Spielpunkten eine große Überraschungsparty im Spielpunkt Innenstadt mit der Kinder Mitmach-Band PeleMele.

Der LeoClub Niederrhein spendete an dem Tag Eis und unterstützte tatkräftig beim Kinoabend. Auch die Sparkasse am Niederrhein hat wieder als Sponsor und Unterstützer gewirkt. Neben den Sonderaktionen zum Jubiläum gab es auch ein weiteres Highlight der Tummelferien: die Gemeinschaftsaktion aller Spielpunkte, die Kidsparade!