Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Kinderbuchautorin begeistert junge Zuhörer in der Bibliothek Kapellen

Mehrere Kinder sitzen in der Bibliothek.
Kinderbuchautorin Anja Kiel begeisterte die Kinder der Dorsterfeldschule im Rahmen ihrer Lesung in der Bibliothekszweigstelle Kapellen mit ihrer Geschichte vom ‚Dings aus dem Schrank‘. (Foto: pst)

„Dieser Schrank bringt Verantwortung mit sich, bitte nehmen Sie sie an!“, tönt es aus einem alten Schrank. Die Stimme stammt vom ‚Dings‘, einem flauschigen, fast katzengroßen Wesen, mit vier Pfötchen und Hauptfigur eines Kinderbuches der Autorin Anja Kiel. Ihr Werk ‚Das Dings aus dem Schrank‘ hatte sie nun zu zwei Lesungen für Kinder der Dorsterfeldschule mit in die Bibliothekszweigstelle Kapellen gebracht. Und die 50 Jungen und Mädchen der zweiten Klassen der Schule lauschten interessiert der Geschichte über das ‚Dings‘, das sich jeden Tag verändert, je nachdem, was es am Vorabend gefressen hat.  Die Bibliothekszweigstelle Kapellen hatte die Autorin mit Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V. eingeladen. Diese begeisterte mit ihrem Vortrag und band ihre jungen Zuhörerinnen und Zuhörer immer wieder mit ein, indem sie Rückfragen stellte oder Dinge erklärte. Besonderes entzückt war die junge Zuhörerschaft über ‚das Dings‘ aus Plüsch, das die Kinderbuchautorin extra für die Lesungen selbst genäht hatte.

Leselust und Freude an Büchern wecken


„Aktive Leseförderung funktioniert am besten durch Lesungen und dadurch, dass ich den Kindern über meinen Beruf als Autorin erzähle“, sagt Anja Kiel, die auch verschiedene Kinderbücher für die Leselöwen- und Leseraben-Reihen geschrieben hat. ‚Das Dings aus dem Schrank‘ ist für Kinder ab acht Jahren geeignet und am ersten April im Edel Kids Books-Verlag erschienen. Kiel, die in Hagen lebt, schreibt vornehmlich für Vorschul- und Grundschulkinder. Rund 30 Lesungen wird sie in diesem Jahr für Kinder abhalten.

„Wir haben etliche Bücher von Anja Kiel in unserem Bestand“, verrät Zweigstellenleiterin Ute Kleintges. Um Interesse und Freude an Büchern bei kleinen Leserinnen und Lesern zu wecken, erhält die Dorsterfeldschule regelmäßig aktualisierte Bücherkisten von der Bibliothekszweigstelle. „Etwa alle vier Monate wechseln wir die Lesekiste mit rund 25 Büchern aus“, erklärt Kleintges. „So finden die kleinen Leseratten immer neue Geschichten oder auch Sachbücher, je nach Neigung, vor.“