Bürgerservice

Unser
Service für Sie
Ihre
Behördennummer

Ihre Fragen – schnelle Antworten

Rufen Sie an. Wir sind von Montag bis Freitag zwischen 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Mehr Informationen

Inhalt

Kino am 1. Februar im Alten Landratsamt: ‚Die Mörder sind unter uns‘

 Szenenfoto aus ‚Die Mörder sind unter uns,.
Szenenfoto aus ‚Die Mörder sind unter uns, Deutschland (Sowjetische Zone), 1946. (Copyright: DEFA-Stiftung, Eugen Klagemann)

Zu einem weiteren Kinofilm in historischem Ambiente lädt das Grafschafter Museum am Donnerstag, 1. Februar, ab 19.30 Uhr wieder in den großen Saal des Alten Landratsamts, Kastell 5, ein. Mit ‚Die Mörder sind unter uns‘ präsentiert das Museum den ersten deutschen Spielfilm der Nachkriegsgeschichte: Im Berlin von 1945 kehrt eine junge Fotografin aus dem Konzentrationslager zurück in ihre Wohnung, doch die ist besetzt. Hier lebt nun ein aus dem Krieg heimgekehrter Chirurg, der seine schlimmen Erinnerungen mit Alkohol verdrängt. Als ihm zufällig sein ehemaliger Hauptmann begegnet, will er Vergeltung für ein von diesem befohlenes Massaker… In den Hauptrollen sind Hildegard Knef, Ernst Wilhelm Borchert, Erna Sellmer und Arno Paulsen zu sehen. Der Film läuft im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung des Museums ‚Hanns Kralik. Mensch – wie stolz das klingt‘. Der Eintritt ist frei.

Eine Anmeldung für den kostenlosen Kinoabend ist unbedingt erforderlich und telefonisch unter 0 28 41/201 – 6 82 00 möglich.