Früh übt sich: Junge Künstlerinnen und Künstler des St. Barbara Kindergartens haben am Montag, 21. August, Bürgermeister Christoph Fleischhauer im Rathaus besucht. Sie wollten sich anschauen, wo ihre Kunstwerke ausgestellt sind. Die KiTa hatte dem Stadtoberhaupt die Bilder als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt.
„Ihr habt wirklich tolle Werke geschaffen“, lobt Fleischhauer die KiTa-Kinder. Zuvor hatten sich die Kinder über ein Jahr lang mit dem Thema Kunst beschäftigt. Es entstand ein Atelier mit kindgerechter Fachliteratur über einige Künstler sowie Materialien und Farben zum Experimentieren. Dabei standen Spaß und die Interessen der Kinder im Vordergrund.
„Einige waren allerdings sehr beeindruckt von der Geschichte der Frida Kahlo und nahmen dies zum Anlass, ihre Selbstportraits nachzumalen sowie die Portraits von Yayoi Kusama. Weitere Einflüsse für die Kinder hatten die Bilder von Miro, Kandinsky, Picasso sowie von Kenojuak Ashevak“, erläuterte Erzieherin Sandra Friemond bei dem Besuch im Rathaus. Sie hat das Projekt mit ihrer Kollegin Claudia Marres-Valdes durchgeführt. Im vergangenen Oktober haben die Kinder in der Kirche St. Barbara die Bilder in einer Vernissage gezeigt. Einen Teil haben die kleinen Künstler versteigert. Das Geld kommt der KiTa zugute.