Erderwärmung, Dürren, Überschwemmungen, Insektensterben – der Klimawandel ist inzwischen allgegenwärtig. Für alle, die sich näher über Klimaschutz informieren und etwas ändern möchten, hat die vhs Moers – Kamp-Lintfort in Kooperation mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt Moers, dem Klimamanager der Stadt Kamp-Lintfort und dem Landesverband der vhs NRW ein passendes Angebot: Am Dienstag, 29. August, startet um 18 Uhr der Kurs ‚Wie werde ich lokale Klimabotschafterin/Klimabotschafter für Moers?‘.
Angesprochen sind alle, die in Kitas, Schulen, Vereinen oder anderen Organisationen tätig sind und daher als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren in Frage kommen. Aber natürlich steht das Angebot auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen.
Pilotprojekt mit dem Landesverband
Im Mittelpunkt dieses Kurses stehen die lokalen Gegebenheiten. Informative und interaktive Formate, wie Videos, Rollenspiele und Vorträge von Expertinnen und Experten wechseln sich ab. Die Kursteilnehmenden erfahren den aktuellen wissenschaftlichen Stand zum Klimawandel und zur Nachhaltigkeit. Außerdem lernen sie, wie das Klima im Alltag, im Unternehmen und in der Politik besser geschützt werden kann. Das Angebot bietet Anregungen, eigene Ideen zu entwickeln, sich untereinander auszutauschen und die nächsten eigenen Schritte zum Klimaschutz zu planen. Am Ende sind die Teilnehmenden in der Lage, selbstbewusst über den Klimawandel zu diskutieren, können sich untereinander vernetzen und wissen, was vor Ort getan werden kann, um einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten zu leisten.
Der Kurs findet insgesamt fünfmal in der vhs Kamp-Lintfort, Kamperdickstraße 10, jeweils ab 18 Uhr statt. Nach zwei erfolgreichen Durchläufen von #klimafit wurde die vhs Moers – Kamp-Lintfort als eine von fünf Volkshochschulen in NRW ausgewählt, um an diesem Pilotprojekt teilzunehmen.