Klimafreundliches Gewerbegebiet Hülsdonk ist Thema im Ausschuss

Die naturnahe Umgestaltung des Moersbaches im Freizeitpark durch die LINEG ist ein Thema im nächsten Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Umwelt am Donnerstag, 26. Januar. Die Entwässerungsgenossenschaft will im Februar mit den Arbeiten beginnen. Ein neuer Bebauungsplan für das Gewerbegebiet Hülsdonk, über den die Mitglieder beraten, hat vor allem klimapolitische Ziele. Um die durch Gebäude erzeugte Versieglung weitestgehend zu kompensieren und die Regenrückhaltung zu steigern, sollen u. a. Gründächer realisiert werden. Auch Fassaden- und Stellplatzbegrünung können einen Beitrag zur Reduzierung der Überhitzung und der Verbesserung der Regenwasserversickerung leisten. Photovoltaik-Anlagen sind ebenfalls ein Thema.

In weiteren Tagesordnungspunkten geht es um die Sanierung der Mühlenstraße und Rheinberger Straße mit neuen Radwegen sowie um den Antrag zur ‚Berücksichtigung des Elements Wasser bei der Innenstadtsanierung‘. Die öffentliche Sitzung beginnt um 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses Moers, Rathausplatz 1.