Die ‚Stadtteil-Häppchen‘ von Kapellen können die Teilnehmenden bei dem kleinen kulinarischen Spaziergang am Samstag, 16. September, um 10.30 Uhr probieren. Start ist auf dem Bapaume-Platz. Bei dem rund 7 Kilometer langen Rundgang durch Kapellen erfahren die Teilnehmenden nicht nur Wissenswertes über den Stadtteil, sondern erhalten auch leckere bodenständige und mediterrane Kostproben in fünf inhabergeführten Betrieben. Gästeführerin Renate Brings-Otremba begleitet die Tour und erläutert die Hintergründe.
Die Teilnahme kostet pro Person 29,70 Euro für die Führung und die Verköstigung. Getränke können vor Ort gekauft werden.
‚Wind aus West‘ beleuchtet Befestigungsanlage
Um die oranische Befestigungsanlage geht es bei der Stadtführung am Sonntag, 17. September. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor dem Juweliergeschäft S.A.M., Haagstraße.
Unter dem Titel ‚Wind aus West‘ beleuchten die Gästeführer Anne-Rose und Jürgen Fusenig als ‚Moerser Meisje‘ und interessierter Niederländer die einzigartige Anlage und die historischen Hintergründe. Die Befestigung wurde zwischen 1601 und 1620 nach den Plänen des flämischen Architekten Simon Stevin gebaut. Moers stand damals unter der Regierung des niederländischen Königshauses Oranien-Nassau. Bis heute sind Teile der Wallanlage rund um die Moerser Altstadt zu sehen.
Die Teilnahme kostet pro Person 10 Euro.