Kunstpartner feiern im September 10 Jahre Moerser Ateliers OFFEN

Mehrere Personen stehen hinter einem Holztisch
Die Beteiligten freuen sich auf die Veranstaltung des Kulturbüros Moers Ateliers OFFEN am Wochenende 23. und 24. September. Insgesamt 19 Moerser Kreative zeigen in zwölf Ateliers, Galerien und privaten Räumen ihre Arbeiten. Erstmals gibt es geführte Radtouren zu den Orten. (Foto: pst)

Seit zehn Jahren öffnen Moerser Künstlerinnen und Künstler einmal im Jahr die Türen zu ihren Ateliers und laden zu einem Wochenende der Kunst und Begegnung ein. Im Jubiläumsjahr findet das Wochenende ganz im Zeichen der Kunst am 23. ab 14 Uhr und am 24. September ab 11 Uhr statt.

Insgesamt 19 Moerser Kreative zeigen in zwölf Ateliers, Galerien und privaten Räumen ihre Arbeiten. „Wir haben uns für das Jubiläumsjahr etwas Besonderes ausgedacht“, freut sich der Erste Beigeordnete und Kulturdezernent Wolfgang Thoenes. In Kooperation mit dem ADFC Moers/Neukirchen Vluyn bietet das Kulturbüro Moers zwei geführte Fahrradtouren zu den Ateliers an.

Zu diesem Zwecke können auch Fahrräder der moersbikes-Flotte des moers festivals kostenlos ausgeliehen werden. „So können klimaneutral alle Ateliers im Stadtgebiet besucht werden“, so Santiago Gomez vom Kulturbüro Moers. Bedingung für die Mitfahrt ist, dass das Fahrrad verkehrstauglich ist.

Freie Kunst in Moers würdigen

„Es geht darum, Begegnungen zu fördern oder zu ermöglichen – und die freie Kunst in Moers zu würdigen“, erläutert Eva Marxen, Leiterin des Kulturbüros Moers. Aus ihrer Sicht hat sich das Format trotz zwischenzeitlicher Einschränkungen durch die Pandemie sehr gut entwickelt. Das freut auch die Partnerin der Veranstaltungsreihe: „Wir sind hier regional verwurzelt. Wenn wir im Rahmen unserer Kulturförderung lokale Angebote sichtbar machen können, freut es uns sehr“, erklärt Giovanni Malaponti, Vorstand der Sparkasse am Niederrhein.

Das Kreditinstitut ist seit dem Start von Ateliers OFFEN dabei.

Vorgeschmack am 22. September auf dem Wochenmarkt

Nicht nur die Besucherinnen und Besucher haben Vorteile durch die Reihe. Auch die Künstlerinnen und Künstler profitieren davon. „Es gab in der Zeit viele schöne Erlebnisse und viele Menschen kommen, die sich sonst nicht in ein Atelier trauen würden“, beschreibt Fotokünstlerin Andrea Zmrzlak ihre Empfindungen. Sie ist seit Anfang an dabei und betreibt gemeinsam mit Ivica Matijevic das Atelier Kunstraum 70 (Feldstraße 70).

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Ateliers OFFEN gibt es bereits am Freitag, 22. September, auf dem Moerser Wochenmarkt (Neumarkt). Hier sind der eine oder die andere Kunstschaffende anzutreffen – performative Kunst zum Mitmachen lautet die Devise!

Die Teilnahme an den Atelier-Touren ist kostenfrei, vorherige Anmeldung bis Freitag, 15. September, aber nötig.

Info und Anmeldung: Telefon 0 28 41 / 201-720 oder kulturbuero@moers.de. Weitere Infos zu der Veranstaltung im Allgemeinen gibt es auf der städtischen Internetseite unter dem Suchbegriff ‚Ateliers Offen‘.