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Lange Wartezeiten für neue Reisepässe

Aktuell bestehen auch in Moers ungewöhnlich lange Wartezeiten für neue Reisepässe. Die Bundesdruckerei hat zurzeit erhebliche Probleme mit der Erstellung der Dokumente. Auch Reisepässe, die bereits Anfang Mai in Moers beantragt worden sind, konnte die Bundesdruckerei noch nicht produzieren. Als Hauptgrund gibt die Behörde die Rekordzahl bei der bundesweiten Beantragung der Dokumente an. Dies liegt unter anderem an der anhaltend hohen ‚Reiselust‘ außerhalb der EU, dem Brexit und den steigenden Einbürgerungen. 

Die Mitarbeitenden des Bürgerservice der Stadt Moers versuchen aktuell die Antragstellerinnen und Antragstellern zu erreichen, deren Reisepässe zu den vorab gebuchten Abholterminen nicht geliefert wurden. Dies gelingt nicht in allen Fällen, da keine Kontaktdaten vorliegen. Deshalb empfiehlt der Bürgerservice, einen Blick in die ‚Passauskunft online‘ auf der städtischen Internetseite zu werfen, ob der Pass bei der Stadt Moers bereits vorliegt oder nicht. Die Auskunft ist unter dem Suchbegriff ‚Passauskunft‘ zu finden. 

Für die Abfrage des Status ist die jeweilige Dokumentennummer nötig. Wer Fragen zu der aktuellen Situation hat oder Lösungsmöglichkeiten für individuelle Probleme sucht, die durch die Verzögerung bei der Produktion der Reisepässe entstehen, kann sich auch telefonisch an den Bürgerservice der Stadt Moers unter 0 28 41 / 201-666 wenden. Für Notfälle sind Express-Beantragungen sowie vorläufige Reisepässe weiterhin möglich.