Mit seinem neuesten Roman ‚Mary & Claire‘ ist Autor und Literaturpreisträger Markus Orths am Dienstag, 23. Januar, 19.30 Uhr, zu Gast in der Bibliothek Moers. Zur ersten Lesung im neuen Jahr laden Bibliothek und die ‚Moerser Gesellschaft zur Förderung des literarischen Lebens‘ gemeinsam ein. Der mitreißende Roman über die Schriftstellerinnen Mary Shelley und Claire Clairmont ist eine Geschichte über die Literatur, das Leben und die Liebe. Der Autor hat diese nach dem Studium von Tagebüchern, Briefen und anderen vorliegenden Schriftstücken verfasst.
Wer schreibt die schaurigste Geschichte?
Die Stiefschwestern Mary Shelley und Claire Clairmont lieben Percy. Und Percy liebt Mary und Claire. An seiner Seite entfliehen die Frauen der Londoner Enge. Sie wollen atmen, reisen, lesen, wollen verrückt sein, lieben und schreiben. Und sie nehmen den schillerndsten Popstar der Literatur Anfang des 19. Jahrhunderts in ihre Gemeinschaft auf: den jungen Lord Byron. Opiumberauscht schlägt Byron in einer Gewitternacht ein Spiel vor: Wer von uns schreibt die schaurigste Geschichte? Für Mary und Claire wird nach dieser Nacht nichts mehr so sein wie zuvor.
Preisgekrönter Autor
Markus Orths wurde 1969 geboren und studierte Philosophie, Romanistik und Anglistik in Freiburg. Seine Romane wurden in 16 Sprachen übersetzt, er erhielt zahlreiche Literaturpreise. Der Roman ‚Das Zimmermädchen‘ wurde 2015 für das Kino verfilmt. Neben Hörspielen und Kinderbüchern veröffentlichte er u. a. seine Romane ‚Max‘ und ‚Picknick im Dunkeln‘.