Mehr ‚Glück‘ in Moers

Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärken, ihnen helfen, eigene Potenziale und Ausdrucksmöglichkeiten zu entfalten, sie widerstandsfähiger und somit ‚glücklicher‘ machen: Diese Ziele hatte eine Weiterbildung der Stadt Moers zum Förderkonzept ‚Glück‘ für 22 pädagogische Fachkräfte aus Moerser Schulen und Freizeiteinrichtungen Ende Mai. Durch Fördermittel des Landesprogramms ‚kinderstark - NRW schafft Chancen‘ konnten sie entsprechend qualifiziert werden.

Das Team des städtischen Fachdienstes ‚Förderung und Prävention‘ freut sich über die erfolgreiche Teilnahme. Durch die Qualifikation der Fachkräfte setzt die Stadt Moers einen wichtigen Schwerpunkt auf die positive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In acht zweitägigen Modulen wurden Mitarbeitende der Einrichtungen ausgebildet, um das Konzept in ihren Arbeitsalltag einzubauen. Im September sind zwei ‚Refresher‘ - Tage geplant. Hier gibt es einen Austausch über bisherige Erfahrungen und weitere Pläne zur Umsetzung. Möglichst viele Moerser Kinder und Jugendliche sollen durch ‚Glücksmomente‘ gestärkt werden.