Gut angelaufen ist der neue Bürgerservice für mobilitätseingeschränkte Menschen bei bestimmten Rathausangelegenheiten. Er ist im September in vier Moerser Alten- und Pflegeeinrichtungen gestartet. Unter anderem im AWO-Seniorenzentrum Johannes-Rau-Haus (Essenberger Str. 6h). „Wir würden uns über weitere Einrichtungen freuen, damit die Bewohnerinnen und Bewohnern den für sie zum Teil beschwerlichen Gang zum Rathaus nicht in Kauf nehmen müssen“, erläutert Melanie Rams, Leiterin des Fachdienstes Bürgerservice und Wahlen der Stadt Moers.
Verschiedene Dienstleistungen im Angebot
Mit einem Antrag können Termine für verschiedene Dienstleistungen vereinbart werden. Dazu zählen: Annahme und Bearbeitung von Anträgen auf Ausstellung von Personalausweisen, Anträge auf Befreiung von der Ausweispflicht, Aushändigung des neuen Personalausweises, Ausstellung von Meldebescheinigung oder Lebensbescheinigungen (zum Beispiel für Rentenzwecke), An- und Ummeldungen sowie Entgegennahme von Schwerbehindertenanträgen ohne fachliche Beratung zur Weiterleitung an den Kreis Wesel.
Das Formular ist online und in den teilnehmenden Einrichtungen erhältlich. Aktuell steht der Service für Bewohnerinnen und Bewohner von vier Einrichtungen zur Verfügung: AWO-Seniorenzentrum Willy-Brandt-Haus (Elisabeth-Selbert-Straße 30), AWO-Seniorenzentrum Johannes-Rau-Haus (Essenberger Str. 6h), AWO-Seniorenzentrum Schwafheim (Waldstraße 148) und Rudolf-Schloer-Stift (Kranichstraße 1).