Moers möchte Projektpartnerschaft mit Beitunia im Westjordanland fortsetzen

Die israelische Partnerstadt Ramla und die Stadt Beitunia im Westjordanland waren u. a. die Ziele der Reise einer Moerser Delegation in den Nahen Osten. Bürgermeister Christoph Fleischhauer wurde von Gabriele und Paul Süßer vom Partnerschaftsverein Ramla – Moers und der städtischen Gleichstellungsbeauftragten Jacqueline Rittershaus begleitet. Auch der Besuch des Zentrums für Traumatherapie ‚Wings of Hope for Trauma‘ in Bethlehem stand auf dem Programm. Die Leitung obliegt der in Deutschland ausgebildeten Psychologin Ursula Mukarker. In Beitunia lernten die kleine Gruppe den neuen Bürgermeister kennen und besichtigten das nun abgeschlossene Wasserprojekt - der Neubau einer rund vier Kilometer langen Trinkwasserleitung in das Zentrum der Stadt. ENNI hat es mit ihrem Know-how inhaltlich begleitet.

Projekt zur Stärkung von Frauen

Gemeinsam haben die Beteiligten Ideen für ein neues Projekt mit einem sozial-kulturellen Schwerpunkt entwickelt. Es soll sich mit der Stärkung von Frauen und der Gleichstellungsarbeit befassen. Ein Austausch mit Ratsfrauen ergab bereits erste konkrete Ansatzpunkte, wie z. B. der Umgang mit häuslicher Gewalt oder die Stärkung der Rolle der Frau in der Gesellschaft. Im Sommer 2023 erfolgt eine Einladung nach Moers. Hier soll es auch um die Unterstützung zu den Aktionstagen ‚Internationaler Frauentag‘ oder ‚Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen‘ gehen.