Moerser Geschichte in vielen Facetten erleben

Eine Frau steht in einer Gasse.
(Foto: pst)

Moerser Geschichte ‚live‘ erleben: Bei der Stadtführung ‚Moerser Stadtteilhäppchen‘ durch die Neustadt am Samstag, 4. März, erleben die Teilnehmenden, wie sich der Stadtteil in den Jahrhunderten verändert hat. Der Rundgang startet um 10.30 Uhr in der Neustraße am Brückengeländer (Nähe Café Mehrhoff, Neustraße 40). Ein oder zwei Hausherren lassen die Geschichtsinteressierten hinter ihre Türen blicken.

Dazwischen kehrt die Gruppe viermal ein und probiert verschiedene Häppchen. Gästeführerin Renate Brings Otremba erläutert dabei die geschichtlichen Hintergründe. Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person 26,20 Euro. Die Häppchen sind dabei inklusive.

Nachtwächter sorgten für Ruhe und Sicherheit

Aus dem Leben der Nachtwächter berichtet Erika Ollefs am Sonntag, 5. März, um 19 Uhr. Start ist am Denkmal von König Friedrich I. auf dem Neumarkt. In historischer Gewandung berichtet die Gästeführerin über die Tätigkeiten des alten Berufsstandes in Moers. Die Nachtwächter mussten damals nicht nur die Tore öffnen und schließen, sondern auch nachts in den Gassen nach dem Rechten sehen. Dabei erfahren die Teilnehmenden auch Wissenswertes und lustige Begebenheiten aus der Moerser Stadtgeschichte. Die Teilnahme beträgt 7 Euro pro Person.

Geleucht steht für Kohle und Stahl

Eine gute Kondition und festes Schuhwerk sind für die Wanderung zum Geleucht am Montag, 6. März, nötig. Sie startet um 19 Uhr am Clubhaus der Freien Schwimmer, Römerstraße 790. Gästeführer Karl Brand erläutert die Hintergründe zum Werk des Künstlers Otto Piene. Das begehbare Kunstobjekt auf der Halde Rheinpreußen steht für die industrielle Vergangenheit des Ruhrgebiets und des Niederrheins mit Kohleabbau und Stahlverarbeitung. Auf dem Gipfel bietet sich ein atemberaubender Blick auf die Umgebung. Die Teilnahme an der Führung kostet pro Person 7 Euro.

Verbindliche Anmeldungen zu der Führung nimmt die Stadtinformation entgegen: Kirchstraße 27a/b, Telefon 0 28 41 / 88 22 6-0.