Musenhof lädt Kinder ab 29. Juli zum Ferienprogramm ein

4 Erwachsene in mittelaltlicher Kleidung
Patrick Dollas (Kulturpädagoge), Claus Grundmann (Pressebeauftragter Lions Club Moers), Dieter Themann (stellvertretender Vorsitzender Lions Club Moers) und Museumsleiterin Diana Finkele (v.l.) freuen sich auf den Start des Ferienprogramms im Grafschafter Musenhof. (Foto: pst)

Was haben Till Eulenspiegel, Parzival und Merlin in der mittelalterlichen Spiel- und Lernstadt im Grafschafter Musenhof zu suchen? „Mit dem diesjährigen Ferienprogramm halten Narretei, Rittertum und Zauberei vom 29. Juli bis 18. August Einzug in die mittelalterliche Lernstadt“, verspricht Museumsleiterin Diana Finkele. Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren können an verschiedenen Wochenprogrammen teilnehmen. Eltern können aus den Betreuungszeiten montags bis freitags entweder von 10 bis 13 Uhr oder 15 bis 18 Uhr auswählen.

Geschichte wird über Geschichten erzählt

In der ersten Woche vom 29. Juli bis 2. August sind die Narren los. „Ausgangspunkt sind die Erzählungen über Till Eulenspiegel. Geschichte wird über Geschichten erzählt. Das passt gut in den Musenhof“, erklärt Kulturpädagoge Patrick Dollas. Unter seiner und der Anleitung des rund 15-köpfigen Teams ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer lernen die Kinder Tänze beispielsweise aus dem Mittelalter und stellen selbst Rommelpotte her. Das sind alte Musikinstrumente aus einem Topf mit Fell und einem Stab, der den Klang erzeugt. In der zweiten Woche können die Kinder selbst zur Ritterin oder zum Ritter werden. Sie messen ihre Kräfte, lernen unter anderem Bogenschießen, aber auch ‚ritterliche‘ Verhaltensweisen. Ebenso erfahren die Kinder etwas über König Artus und die Tafelrunde. Zum Artushof gehörte auch der Zauberer Merlin. Zauberei ist entsprechend das Thema der dritten Ferienwoche: Die Mädchen und Jungen lernen unter anderem Runenlesen und sammeln Kräuter. Zudem können sie eine essbare Brennnesselsuppe kochen.

Lions Club Moers leistet finanzielle Unterstützung

Für das diesjährige Programm leistet der Lions Club Moers finanzielle Unterstützung in Höhe von 1.000 Euro. „Wir sind immer gerne im Musenhof mit unserem Erntedankfest zu Gast, sodass wir auch diese Veranstaltung unterstützen möchten“, erläutert der stellvertretende Vorsitzende Dieter Themann. Zudem ist der Musenhof eine Herzensangelegenheit des Lions-Präsidenten Philipp Heugel. „Damit haben wir die Möglichkeit, ausreichend helfende Hände zu engagieren, da das Ferienprogramm immer einen großen Ansturm hervorruft“, freut sich Diana Finkele. So können jeweils vor- und nachmittags bis zu 35 Kinder an den Aktionen teilnehmen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wegen der großen Interesses können die Kinder den Musenhof während des Ferienprogramms entweder vor- oder nachmittags besuchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Lediglich für manche Bastelaktionen fällt ein Kostenbeitrag an. An den Wochenenden in den Ferien gibt es zudem die regulären Familienöffnungszeiten samstags von 15 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr.