Neue ‚Geleucht‘-Webseite macht Lust auf einen Besuch

Zwei Personen halten ein Bild.
Die Grafik- und Webdesignerin Jennifer Ademeit aus Moers hat den Internetauftritt zum Geleucht im Auftrag des städtischen Wirtschaftsförderers Jens Heidenreich neu gestaltet. (Foto: pst)

Touren, Quiz und schöne Fotos für Fans und Neulinge: Die Webseite zum Geleucht macht noch mehr Lust auf einen Besuch des leuchtendroten Moerser Wahrzeichens auf der Halde Rheinpreußen. Für die Wirtschaftsförderung der Stadt Moers ist der neue Online-Auftritt ein besonders wichtiges Instrument des touristischen Marketings. Sie möchte Kenner und Entdecker gleichermaßen ansprechen. Informativ, modern und klar strukturiert macht die Seite Lust auf einen Besuch. „Wir wollen die Gäste für einen Ausflug zum größten Montankunstwerk der Welt begeistern. Das funktioniert am allerbesten mit außergewöhnlichen Bildern“, fasst Wirtschaftsförderer Jens Heidenreich zusammen. Routenvorschläge runden das neue Angebot ab. So können Entdeckertouren auf die Halde - zu Fuß oder mit dem Rad - heruntergeladen und auf ein Navigationsgerät übertragen werden. Die Termine zu den Vollmondwanderungen mit Haldenwart Karl Brand sind ebenfalls abrufbar.

Quiz mit spannenden Fakten

In den fünf Rubriken ‚Erleben‘, ‚Erkunden‘, ‚Geleucht‘, ‚Besuchen‘ und ‚Anfragen‘ finden Interessierte u. a. alle wichtigen Informationen zur Grubenlampe - von der Entstehungsphase bis heute. Tag- und Nachtaufnahmen geben die einzigartige Atmosphäre der Landmarke wieder. Rätselfreunde können beim ‚Geleucht-Quiz‘ ihr Wissen testen und ungewöhnliche Fakten, Daten und Zahlen erfahren. Hinweise zur Anfahrt, zu den Parkmöglichkeiten und Öffnungszeiten erleichtern die Anreise.

Optimale Darstellung mit neuer Technik

Die Wirtschaftsförderung Moers beauftragte den Relaunch, weil der Auftritt aus dem Jahr 2012 nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprach. Entstanden ist eine einheitliche, lebendige Webseite mit eindrucksvollen Motiven, einem neuen Corporate Design und Logo. Entwickelt wurde sie von der Grafik- und Webdesignerin Jennifer Ademeit aus Moers, der insbesondere die Responsivität wichtig war – also die gleichwertige Nutzbarkeit auf verschiedenen Endgeräten, beispielsweise auf Smartphones.

Rückmeldungen erwünscht

Die Halde Rheinpreußen mit dem Geleucht zählt zu den beliebtesten Landschaftsbauwerken der Region. Bereits in der Vergangenheit gab es viel Lob und Anerkennung für das Gesamtkunstwerk und die Webseite. „Wir freuen uns natürlich auch weiterhin über möglichst viel Feedback und tolle Aufnahmen vom Geleucht. Herausragende Fotos nehmen wir unter Beachtung der Nutzungsbedingungen gerne in die Webseite auf. Die Rückmeldungen sind wichtig, damit wir auch weiterhin den Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer optimal entsprechen können“, erläutert Jens Heidenreich.