Neuer Wirkungsbereich fürs Zentrale Gebäudemanagement der Stadt

Ein Gebäude vor dem Fahrräder stehen.
(Foto: Wohnungsbau Stadt Moers GmbH)

Voll im Gange ist aktuell der Umzug des Zentralen Gebäudemanagements der Stadt Moers (ZGM) zur Wittfeldstraße. „Nun haben wir eine neue zentrale Wirkungsstätte mit Verwaltung, Werkstatt und ausreichend Lagerflächen zur Verfügung“, freut sich Tobias Pawletko, Leiter des ZGM. Den Hintergrund des Umzugs bildet ein Grundstückskauf der Stadtbau Moers GmbH. „Wir haben auf eigene Initiative im letzten Jahr das dortige alte Betriebsgelände erworben und modernisiert. Es bleibt hierdurch in städtischem Besitz“, erläutert Jens Kreische, Geschäftsführer der Stadtbau Moers GmbH.

Bisher waren die Büros der Mitarbeitenden und die Lager des ZGM auf mehrere Standorte verteilt. Außerdem entsteht auf der neuen Fläche für die Handwerker der Stadtbau Moers eine Betriebsstätte mit Büro, Werkstatt, Sozialräumen und Lagerfläche. Die übrigen Lagerflächen nutzen verschiedene Fachbereiche der Stadt Moers. Im bisherigen ZGM-Verwaltungsgebäude in der Vinzenzstraße sind künftig das Sozialraumteam Mitte/Süd des Fachbereichs Jugend und der Allgemeine Außendienst des Fachdienstes Ordnung der Stadtverwaltung Moers zu finden. Wann die Mitarbeitenden dorthin umziehen, ist noch nicht abschließend geklärt.

Die Wohnungsbau Stadt Moers und die Stadtbau Moers sind 100-prozentige Tochtergesellschaften der Stadt Moers. Das Zentrale Gebäudemanagement der Stadt Moers ist für den Bau, die Unterhaltung und Reinigung aller städtischen Gebäude zuständig.