Neues vhs-Programm erschienen: Herbstsemester startet am 9. September

Die vhs-Männer freuen sich schon besonders auf die Männerkochkurse
Die vhs-Männer freuen sich schon besonders auf die Männerkochkurse (Foto: vhs)

Zum kommenden Herbstsemester konnte die vhs Moers – Kamp-Lintfort ihr Angebot nochmals erweitern. Es beginnt am 9. September. Anmeldungen sind ab Donnerstag, 27. Juni (online), bzw. Freitag, 28. Juni, möglich. „Mit 604 Veranstaltungen sind es mehr als im Sommer- und auch letzten Herbstsemester“, freut sich vhs-Leiterin Beate Schieren-Ohl. „Viele Seminare und Workshops greifen wieder das diesjährige Thema ‚Perspektive‘ auf.“ So gibt es einen Bericht von einer Reise nach Kiew, Charkiw und Odessa, der die Sicht eines ehemaligen DDR-Grenzsoldaten auf die Ukraine aufzeigt (19. September). ‚Quo Vadis Amerika?‘ (28. November) beleuchtet eine Sichtweise zu einem ganz anderen Aspekt: Welche Perspektive hat der US-Präsident auf die Welt und was heißt das für uns? Um die Sensibilisierung im Zusammenhang zwischen Konsum und Klimawandel geht es bei der konsumkritischen Stadtführung ‚FAIRlaufen‘ am 10. Oktober.

‚Französischen Woche‘ und Männerkochkurs

„In diesem Jahr besteht der Partnerschaftsvertrag zwischen Bapaume und Moers seit 50 Jahren. Das haben wir zum Anlass genommen, eine ‚Französische Woche‘ im Programm aufzunehmen“, erklärt Schieren-Ohl. Dazu finden verschiedenste Veranstaltungen wie ein Vortrag, Boule, entsprechende Kochkurse und ein Frankreich-Quiz statt. Ganz neu im vhs-Programm ist ‚Männer an den Herd‘. Herren, die gerne kochen und vielleicht etwas Neues ausprobieren möchten, bekommen am 25. September in der vhs-Küche in Kamp-Lintfort dazu Gelegenheit.

Sprachen-, Umwelt- und Fitnesskurse

Das Herbstsemester bietet auch wieder eine große Auswahl an Sprachkursen. Neben den bewährten Klassikern ist diesmal ‚Koreanisch für Jugendliche‘ neu dabei. Junge Menschen zwischen 12 und 15 Jahren können ohne Vorkenntnisse erste Grundlagen der koreanischen Sprache erlernen (Start am 9. November). Zum Thema Umwelt gibt es am 20. November in Kooperation mit dem Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung der Stadt eine Solarberatung. Die Besonderheit: Es ist eine ehrenamtliche Beratung von einem Bürger für Bürgerinnen und Bürger. Er berichtet von seinen eigenen Erfahrungen, gibt Tipps und beantwortet Fragen.

Kultur und Sport, PC und Sprachen - Angebote für alle Interessen

„Wir haben noch viele weitere brandneue Kurse. Zum Beispiel den Workshop ‚KEN-DAO – Schwertkunst in Achtsamkeit‘ zum Kennenlernen“, beschreibt Beate Schieren-Ohl das umfangreiche Herbstprogramm. Auch bei Literatur, Computerkursen, Fitness-Workshops und Bildungsurlaub finden Interessierte wieder anregende Angebote. „Bei einer Auswahl aus 14.179 Unterrichtsstunden aus den Bereichen Mensch und Gesellschaft, Kunst und Kultur, Gesundheit und Bewegung, Sprachen sowie Digitales und Beruf ist für jede persönliche Neigung etwas Passendes dabei.“

Die Programmhefte liegen ab dem 28. Juni u. a. in der Moerser Geschäftsstelle im Hanns-Dieter-Hüsch-Bildungszentrum, Wilhelm-Schroeder-Straße 10, aus. Anmeldungen sind ab dann in der Geschäftsstelle, schriftlich mit Anmeldekarte, telefonisch unter 0 28 41/ 201-565 und online (bereits einen Tag früher) unter www.vhs-moers.de möglich.