Jetzt geht es endlich los: Kinder aus Kapellen können sich im Wohngebiet Stockrahmsfeld auf eine große Kletteranlage, Matschspielgeräte und Schaukeln freuen. Die Arbeiten beginnen noch im Juli und sollen in diesem Herbst abgeschlossen werden. Bei einer Bürgerbeteiligung Anfang 2022 hatten sich Familien und Kinder aus dem Quartier mit über 200 Vorschlägen und Ideen beteiligt.
„Einige werden wir umsetzen und haben hier bald einen tollen Spielplatz für kleinere und größere Kinder“, verspricht Planerin Katrin Velmans vom Fachdienst Freiraum- und Umweltplanung. Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendbüro und dem beauftragen Büro ‚Friedrich Wittmann Landschaftsarchitekten BDLA‘ aus Düsseldorf hat sie die Pläne entwickelt. Die Garten- und Landschaftsbaufirmen Pantel und Erdmann setzen das Projekt um.
Großer Matschbereich
Die Baukosten betragen 260.000 Euro. Dafür entstehen an der Walter-Karentz-Straße eine Felsen-Kletteranlage, eine Schaukelanlage mit unterschiedlichen Sitzen, Balanciermöglichkeiten und Minirutsche im Sandspielbereich für die Kleinen sowie ein neuer Rutschenturm. „Der Matschbereich wird in der bestehenden Sandfläche gebaut. Die Pumpe wird auf einen Hügel versetzen. Über Wassertische, Staudämme und eine Schraube können Kinder Wasser fördern und matschen“, erläutert Katrin Velmans.
Der Spielplatzbereich zwischen Heinrich-Mann- und Kurt-Tucholsky-Straße wird während der Arbeiten vollständig gesperrt. Der Fußweg bleibt geöffnet. Die Fußweganbindung an die Walter-Karentz-Straße wird nur zeitweise für größere Anlieferungen gesperrt. Der benachbarte Bolzplatz kann weiterhin genutzt werden.